alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAkuelle Löschflugzeuge; war: Waldbrände Südeuropa27 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin853121
Datum15.11.2019 13:13      MSG-Nr: [ 853121 ]1102 x gelesen
Infos:
  • 24.07.18 ZEIT: Feuer, Feuer, Feuer !
  • 08.04.18 LES APPAREILS
  • 07.08.17 flugrevue.de: Löschflugzeuge und -hubschrauber

  • Geschrieben von Ulrich C.mIt eher sehr bescheidenen Erfahrungen...vgl. hier S. 252 f... https://d-nb.info/1056817895/34

    Deinem Text kann ich nicht entnehmen, was denn nun wirklich konkret schiefgelaufen ist. Das soll kein bitterer Vorwurf sein, ... 30 Jahre später sind die meisten Akteure in Rente und es wird richtig schwierig, Antworten zu bekommen.


    Aber ein paar Fragen fallen mir sofort ein:

    1) Wurden Pfadfinder eingesetzt oder nicht?
    Angesichts der Stundenkosten einer Transall würde ich erwartet haben, daß sie von einer Bronco oder irgendetwas in der Art exakt eingewiesen wird, statt selbst Kreise zu drehen und sich ihre Abwurfposition zu suchen. Macht man so, eigentlich überall in der Welt, was aber nicht unbedingt heißen muß, daß man es auch in Deutschland gemacht hat.


    2) Hat man Mischung abgeworfen oder Wasser?
    Setzt man Flächenflugzeuge ein, kann man entweder Scooper nehmen, eine größere Umlaufgeschwindigkeit erzielen, dafür aber nur Wasser abwerfen. Oder man landet, tankt auf dem Boden, dann aber Mischung, die sich auf der Vegetation absetzt und endotherm verbrennt. Also auch nach dem Verdunsten des Wassers noch Löschwirkung entfaltet.

    Auf dem Boden nur Wasser tanken, das macht man für Trainingsflüge, zur Schulung der Besatzungen.


    3) Erfolgte der Abwurf mit offener oder geschlossener Heckklappe?
    Das MAFFS-System von 1971 zeichnete sich durch seine Erfolglosigkeit aus. Das lag zu einem daran, daß die Kompressoren für den Luftdruck nur am Boden vorhanden waren, was die Umlaufzeiten verlängerte. Und ... es wurde mit offener Heckklappe eingesetzt. Offene Heckklappe bedeutet schlechtere Aerodynamik und Steuerbarkeit. MAFFS II wird mit geschlossener Heckklappe verwendet.

    Wenn in Deinem Text von benetzten Steuerflächen und eingeschränkter Steuerbarkeit die Rede ist, lautet mein Verdacht: Heckklappe offen. Sonst kann das eigentlich nicht sein.
    Bei diesem Beispiel eines MAFFS II - Abwurfs sieht man sehr schön, daß die Steuerflächen nichts abkriegen, außer vielleicht einer Kleinmenge an der Unterseite des Höhenruders.


    4) Hatte man irgendeine Taktik für den Einsatz entwickelt?
    Als ich vor einigen Jahren die Beschreibungen der Lüneburger-Heide-Brände las, fiel mir auf, daß insbesondere Politiker, aber wohl auch einige Feuerwehrleute die Illusion entwickelt hatten, man könne so einen Großwaldbrand mal eben so aus der Luft auswerfen. ;-) (Zumindest die Feuerwehrleute hätten sich vielleicht ausrechnen können, daß das Verteilen der Wassermenge zweier TLF nicht wirklich den Tag rettet.)

    Gut, so eine Transall konnte die Wassermenge von vier TLF abwerfen, aber auch das macht ja nur dann glücklich, wenn damit beispielsweise der Feuerschneisenbau am Boden sinnvoll und zielführend unterstützt wird. War das so?



    Ciao
    Hans-Joachim

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     01.09.2009 14:28 Loui7s E7., Hamburg Waldbrände Südeuropa
     19.06.2017 12:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.06.2017 18:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.04.2018 10:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.04.2018 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2018 17:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2018 10:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2018 13:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.07.2018 15:58 Ralf7 H.7, Drebkau
     06.04.2018 00:31 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
     06.04.2018 08:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.07.2018 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.07.2018 10:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2018 13:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2019 07:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2019 11:07 Volk7er 7L., Erlangen
     14.11.2019 11:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2019 15:02 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.11.2019 09:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2019 13:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.11.2019 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2019 21:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     16.12.2019 08:10 Alex7and7er 7M., Eiselfing
     16.12.2019 09:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2019 19:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.10.2021 20:52 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     02.04.2022 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.280


    Akuelle Löschflugzeuge; war: Waldbrände Südeuropa - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt