alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehren arbeiten eigene NS-Geschichte auf5 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern853206
Datum18.11.2019 13:53      MSG-Nr: [ 853206 ]1127 x gelesen

Nachtrag:

Es fanden sich beim Aufarbeiten der Akten im Stadtarchiv keine Unterlagen, die auf Ausschlüsse aus der Feuerwehr hingewiesen haben. Solche Aktennotizen hätten natürlich auch nachträglich entfernt sein können.
Daher habe ich mir die erhaltenen Mitgliederlisten deutlich vor der NS-Machtergreifung und während der NS-Zeit angesehen. Daraus ergab sich, dass es schon in den 1920iger Jahren keine Mitglieder gab, deren Namen auf eine Angehörigkeit zum Judentum hingewiesen haben. Auch fehlten nach 1933 signifikante Mitgliederverluste in der aktiven Wehr - daher kann es keine große Säuberungsaktion gegeben haben.

Einzelne Ein- oder Austritte gab es natürlich während der NS-Zeit. Aber nichts, was besonders auffällig gewesen wäre.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2019 10:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.11.2019 12:18 Volk7er 7L., Erlangen
 18.11.2019 13:53 Volk7er 7L., Erlangen
 18.11.2019 14:41 Jako7b T7., Bischheim
 18.11.2019 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.111


Feuerwehren arbeiten eigene NS-Geschichte auf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt