Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Akuelle Löschflugzeuge; war: Waldbrände Südeuropa | 27 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 854273 |
Datum | 16.12.2019 19:54 MSG-Nr: [ 854273 ] | 936 x gelesen |
Infos: | 24.07.18 ZEIT: Feuer, Feuer, Feuer ! 08.04.18 LES APPAREILS 07.08.17 flugrevue.de: Löschflugzeuge und -hubschrauber
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Geschrieben von Ulrich C.Zum Einsatz von Retardents kenne ich keine aktuelle Diskussion in Deutschland, ob man das überhaupt anwenden dürfte... angesichts der Diskussionslage um ClassA-Netzmittel im Freien habe ich erhebliche Zweifel, ob das irgendeinen Sinn macht, das vorzuschlagen, geschweige denn einzusetzen, oder erst recht damit zu üben...
Daß man Beimischungen, die beim Flugzeugeinsatz in Größenordnungen von vielen tausend Litern in den Wäldern aufschlagen, nicht ohne Dokumentation der Umweltverträglichkeit gegenüber der zuständigen Behörde einsetzen darf, ist ja auch völlig richtig so.
Die USA gelten nicht unbedingt als Mutterland des Umweltschutzes.
Das Bild wandelt sich aber sofort, wenn es um Kalifornien geht. Dort sind Umweltverträglichkeitsprüfungen nicht selten strenger als in Deutschland. Und auch der US Forest Service legt großen Wert darauf zu wissen, was da in großen Mengen in die Wälder gekippt wird.
Du kannst also optimistisch sein, daß die in Kalifornien eingesetzten Mittel mit einer umfangreichen Dokumentation zu Umweltfolgen daherkommen.
Ciao
Hans-Joachim
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| 01.09.2009 14:28 |
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Loui7s E7., Hamburg Waldbrände Südeuropa | |