Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Frage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar? | 20 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 854619 |
Datum | 29.12.2019 14:15 MSG-Nr: [ 854619 ] | 2750 x gelesen |
Moin
Geschrieben von Darre H.jetzt stellt sich die Frage, ob das mit Wandler-Getriebe überhaupt sinnvoll geht. Geht. Ist bei diesem Fahrzeug so realisiert.
Ihr müsst halt die von dir erwähnte Geländeuntersetzung mit ausschreiben, ohne wird es auch im 1. Gang zu schnell. Das o.g. Fahrzeug fährt im 1. Gang und mit Untersetzung bei pumpentauglicher Drehzahl schon einen strammen Schritt.
Dafür, dass die Automatik nicht hochschaltet, gibt es Lösungen. Die mir bekannten Fahrgestellhersteller mit Automatik haben Schalter, mit denen man den Gang halten bzw. den höchsten "erlaubten" Gang einstellen kann. Dies auf den 1. Gang gestellt und du kannst auch höhere Drehzahlen fahren.
Auf jeden Fall muss man die gewünschte Pump & Roll-Funktion recht detailliert im Leistungsverzeichnis beschreiben, sonst bekommt man irgendwas geliefert, was in der Realität nicht nutzbar ist, weil sich z.B. werkseitige Sicherheitseinrichtungen Fahrgestell/Aufbau gegenseitig blockieren o.ä.
Solche Dinge sind der Grund, wieso wir das damals (und danach auch bei allen folgenden Fahrzeugen) nicht selbst beschrieben/ausgeschrieben haben. Auf der Seite des Fahrzeugs steht auch ein Link, wem wir diese Aufgabe überlassen haben ;o)
Gruß
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)
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| 29.12.2019 13:56 |
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| 29.12.2019 14:15 |
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