Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Frage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar? | 20 Beiträge |
Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 854636 |
Datum | 30.12.2019 10:32 MSG-Nr: [ 854636 ] | 1801 x gelesen |
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch nur 3 oder 4 Bar reichen. Da ist die Fahrgeschwindigkeit ok, das ist optimal zum ablöschen.
Der Punkt, war auch mit welchem Aufwand wir uns die 8 bar bei Schrittgeschwindigkeit erkaufen möchten. Was was wir erhalten haben, war "out of the Box" machbar, also die Unter- und Übersetzungen von Vorgelege, Verteilergetriebe und Achsen war so aus dem Katalog bestellbar.
Das hat dann gepasst für eine Endgeschwindigkeit 105 km/h, Pump&Roll bei 8 km/h bei 8 bar (1500 U/min). Bei 800 U/min haben wir +-4 bar, das reicht zum arbeiten und das Fahrzueg läuft einem nicht weg.
Probleme mit der Ölkühlung beim Getriebe hatten wir in dem Fall noch nicht. Haben aber auch einen vergrößerten Getriebeölkühler, das hing damit zusammen, dass wir am Nebenantrieb mindestens 100kW als Abgabeleistung gefordert haben.
Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells
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