News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Frage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar? | 20 Beiträge | ||
Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 854668 | ||
Datum | 31.12.2019 13:17 MSG-Nr: [ 854668 ] | 1378 x gelesen | ||
Hallo am Wandler Getriebe macht das ganze schon mehr Sinn, als bei Manuellen Getrieben. Vorteil: * wenn Fahrzeug trotz Geländeuntersetzung zu schnell ist, kann man das Fahrzeug mit der Betriebsbremse etwas abbremsen * man kann das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen, ohne das die Pumpe ausschaltet * man kann ohne Pumpenunterbrechung das Getriebe auf Neutral schalten * man kann ohne Pumpenunterbrechung wieder eine Fahrstufe einlegen (je nach Hersteller gibt es eine maximal Motordrehzahl bis der das klappt) Beim Handgeschaltetem Getrieben dreht sich bei geöffneter Kupplung keine Pumpe mehr. Besonders bei "Automatisiertem Schaltgetrieben" merkt man das nicht selbst, da die Kupplung automatisch geöffnet wird. Hatte schon Feuerwehren, die sich beschwert haben, das ihre "Selbstschutzanlage" sich kurz vor Stillstand immer ausschaltet. Passiert dir mit Wandlergetrieben nicht ;) Gruß Torsten | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|