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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFrage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar?20 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz854689
Datum01.01.2020 10:28      MSG-Nr: [ 854689 ]1131 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Mal ein andere Frage: Gibt es eigentlich Konzepte, die vom 'Zapfwellenantrieb' der Pumpe abweichen. Mir würde da ein an den Fahrzeugmotor gekoppelter Generator mit Energiezwischenspeicher und elektrischem Pumpenantrieb in den Sinn kommen.

Für Geld gibt es alles. Das kann man sinnvoll und weniger sinnvoll ausgeben. Man kann einfache und wartungsfreundliche Systeme entwerfen und komplexe, anfällige. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

Eigentlich gibt es die entsprechende einfache mechanische Lösung schon seit Jahrzehnten in der Landwirtschaft, sie war auch lange Zeit aufgrund des Einsatzgebietes des Unimog für Gerätebetrieb und in der Landwirtschaft bei diesem in diversen Baureihen verfügbar, wurde aber m.W. bei Feuerwehrfahrzeugen nicht eingesetzt. Nennt sich "Doppelkupplung" bzw. "separate Zapfwellenkupplung" oder auch "Motorzapfwelle".
Sowas war beim Unimog der kleineren Baureihen (z.B. U416) durch eine recht aufwändige Getriebe- und Kupplungskonstruktion realisiert, halb das Pedal durchtreten trennt nur die Antriebskupplung, erst ganz durchtreten auch die Zapfwellenkupplung. Bei den größeren Baureihen war das dank aufgelöster Bauweise (Motor und Getriebe nicht zusammenhängend montiert) einfacher gelöst, die Zapfwellenkupplung konnte vollkommen separat von der Antriebskupplung pneumatisch geschaltet werden. Für Feuerwehrpumpen wurde aber m.W. zum Einsparen eines separaten Getriebes normalerweise der getriebeseitige "schnelle Nebenabtrieb" verbaut. Die Mehrkosten war es auch damals anscheinend schon nicht wert. Bei normalen LKW dürfte das aber nicht ab Werk lieferbar sein, zumindest nicht in der nötigen Leistungsklasse für Feuerwehrpumpen.

Gruß,
Michael

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