Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.as Konzept der vom Fahrzeugantrieb unabhängigen, fest verbauten Motorpumpe ist natürlich bereits über 130 Jahre alt, deutlich älter als die Lösung, einen Nebenabtrieb zu verwenden.
Da gibt es noch was viel innovativeres: Man nimmt nicht nur einen separaten Motor für die Pumpe, man baut dies alles auch noch auf ein wechselbares Modul. Oh, Mist, ist ja auch schon uralt, will aber ja auch keiner so wirklich für Pump&Roll. Nennt sich Tragkraftspritze...
Ein separater Pumpenmotor mag vielleicht dort Sinn machen, wo man viel unabhängige Leistung für die Pumpe braucht (FLFs), ansonsten nur, wenn ich eine entnehmbare Pumpe brauche. Hat aber den riesigen Nachteil, dass ich dann wieder Wartung für zwei Motoren machen muss und unnötige laufende Kosten habe. Ein Standard-Nebenantrieb, sofern von der Stange beim Fahrgestell lieferbar, ist wesentlich unaufwändiger in der Wartung als ein separater Motor, evtl. auch noch mit separater Batterie für den E-Starter und zusätzlicher Ladeelektronik.
Gruß,
Michael
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