News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neues LF-KatS Rosenbauer | 123 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 854700 | ||
Datum | 01.01.2020 14:34 MSG-Nr: [ 854700 ] | 5969 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Ulrich C. Genau - da kommt nämlich auch bisher das "Mitfahren" her, leider wurde aber die für die Müllfahrzeuge basierende Vorschrift derart verschärft (offenbar weil in dem Bereich zuviel passiert ist!), z.B. Triffstufenüberwachung, Kopplung an Geschwindigkeitsbegrenzer, dass Aufwand/Nutzen für die Anwendung in der Fw-Welt nicht mehr adaptierbar waren. Finde ich gut und richtig so. Mit manuellem Getriebe kannst Du Leute vernünftig hinten am Fahrzeug mitnehmen, mit Allison auch. Aber mit den automatisierten mechanischen Getrieben, die von vielen Feuerwehren beschafft werden, ist das nicht vertretbar. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel zu hoch, daß es plötzlich auf das heftigste ruckelt, ohne daß der Fahrer viel dafür kann. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen 7 oder 8 Jahre alten TGS, der manchmal plötzlich der Meinung war, im 4. Gang anfahren zu sollen. Da kommt dann nichts, und sobald Du das Pedal nur ein wenig mehr drückst, macht das Auto einen Satz. Hinten brauchtest Du dann schon Tarzan-Arme, sonst fliegst Du. In meinem Fall war das alles kein Problem (keine Plattformen, sondern Getränkeaufbau, massive Alupfeiler hinter die Ladung gesetzt), aber ein Schlauchwagen mit automatisiertem Getriebe sollte keine Plattformen haben. Kameras für die obere Kante des Aufbaus sind inzwischen wirklich brauchbar, sofern sie eine Glasscheibe als Schutz haben und keine Lexanscheibe. (Wenn eine Lexanscheibe zum 500sten Mal geputzt wird, siehst Du nur noch Nebel.) Hans-Joachim | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|