alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFrage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar?20 Beiträge
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern854724
Datum01.01.2020 22:47      MSG-Nr: [ 854724 ]967 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Neumann T.Mal ein andere Frage: Gibt es eigentlich Konzepte, die vom 'Zapfwellenantrieb' der Pumpe abweichen. Mir würde da ein an den Fahrzeugmotor gekoppelter Generator mit Energiezwischenspeicher und elektrischem Pumpenantrieb in den Sinn kommen.

Die Konzepte gibt es. Rosenbauer bietet ihre Pumpen mit solchen Konzepten an. Die Pumpe hat dafür einen universellen SAE Flansch. Die Antriebsart ist somit beliebig.
Das Problem beim Schalten die Drehzahl abzusenken ist damit aber nicht gelöst. Egal ob mechanisch, hydraulisch oder Elektrisch gekoppelt wird.
Entweder man verlässt die Nenndrehzahl oder man muss die Leitung wegkühlen. Das Getriebe muss dann die Nennleistung beim Schalten abkönnen (Egal, ob Wandler (Vollautomat), mech. Automat oder Wandlerschaltgruppe). Wegetationsbrände können sich auch mehrere Tage hinziehen. (Ich hab beim letzten mitbekommen, dass ein Wandlergetriebe (Wandlerschaltgruppe) nach 12 Einsatzstunden Dauerbetrieb den Dienst eingestellt hat.) Das Lastkollektiv muss also entsprechend angegeben werden.

Geschrieben von Michael W.Bei normalen LKW dürfte das aber nicht ab Werk lieferbar sein, zumindest nicht in der nötigen Leistungsklasse für Feuerwehrpumpen.

Richtig, LKW hat die Transportaufgabe in den Genen. Ausnahme ist der Unimogmit den angesprochenen Ausnahmen.
In der Leistungsklasse sehe ich auch das Problem. Sonderaufbauten werden meist auf Basis von schweren LKW gebaut. Hier stehen leistungsfähige Komponenten zur Verfügung, die in den Modifikationscentern (MAN/Wittlich) oder speziellen Fahrzeugaufbauern (z.B. Paul oder Mauerer) angepasst werden.
Nach Wunsch Wandlerschaltgruppe, Kriechgang, Hydrostat oder PTO (Motorabhängig), Bei Agrartruck werden teilweise 500 PS über die PTO abgegriffen. Für Wegetationsbrände sollte das dicke reichen.
Was out of the box möglich ist, ist im wesentlichen vom Fahrgestell oder Getriebehersteller abhängig und ob der Antriebsstrang sich parametrisieren lässt.

Die zweite Frage von Hans würde ich aber mit einem grundsätzlichen ja beantworten.

Gruß
Dirk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2019 13:56 Darr7e H7., hamburg
 29.12.2019 14:15 Seba7sti7an 7W., Linden
 29.12.2019 14:50 Max 7H., Rosport
 30.12.2019 08:35 Volk7er 7C., Garbsen
 30.12.2019 10:32 Max 7H., Rosport
 29.12.2019 20:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.12.2019 18:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.12.2019 00:51 Pete7r M7., Wien
 30.12.2019 16:23 Hara7ld 7S., Köln
 30.12.2019 17:08 Thom7as 7E., Nettetal
 01.01.2020 09:47 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 01.01.2020 10:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.01.2020 11:20 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.01.2020 11:48 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.01.2020 12:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.01.2020 13:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.01.2020 13:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.01.2020 18:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.01.2020 22:47 Dirk7 S.7, Lindau
 31.12.2019 13:17 Tors7ten7 M.7, Ginsheim

2.403


Frage: Pump & Roll, auch mit Wandler-Getriebe sinnvoll machbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt