Hallo,
Geschrieben von Neumann T.Mal ein andere Frage: Gibt es eigentlich Konzepte, die vom 'Zapfwellenantrieb' der Pumpe abweichen. Mir würde da ein an den Fahrzeugmotor gekoppelter Generator mit Energiezwischenspeicher und elektrischem Pumpenantrieb in den Sinn kommen.
Die Konzepte gibt es. Rosenbauer bietet ihre Pumpen mit solchen Konzepten an. Die Pumpe hat dafür einen universellen SAE Flansch. Die Antriebsart ist somit beliebig.
Das Problem beim Schalten die Drehzahl abzusenken ist damit aber nicht gelöst. Egal ob mechanisch, hydraulisch oder Elektrisch gekoppelt wird.
Entweder man verlässt die Nenndrehzahl oder man muss die Leitung wegkühlen. Das Getriebe muss dann die Nennleistung beim Schalten abkönnen (Egal, ob Wandler (Vollautomat), mech. Automat oder Wandlerschaltgruppe). Wegetationsbrände können sich auch mehrere Tage hinziehen. (Ich hab beim letzten mitbekommen, dass ein Wandlergetriebe (Wandlerschaltgruppe) nach 12 Einsatzstunden Dauerbetrieb den Dienst eingestellt hat.) Das Lastkollektiv muss also entsprechend angegeben werden.
Geschrieben von Michael W.Bei normalen LKW dürfte das aber nicht ab Werk lieferbar sein, zumindest nicht in der nötigen Leistungsklasse für Feuerwehrpumpen.
Richtig, LKW hat die Transportaufgabe in den Genen. Ausnahme ist der Unimogmit den angesprochenen Ausnahmen.
In der Leistungsklasse sehe ich auch das Problem. Sonderaufbauten werden meist auf Basis von schweren LKW gebaut. Hier stehen leistungsfähige Komponenten zur Verfügung, die in den Modifikationscentern (MAN/Wittlich) oder speziellen Fahrzeugaufbauern (z.B. Paul oder Mauerer) angepasst werden.
Nach Wunsch Wandlerschaltgruppe, Kriechgang, Hydrostat oder PTO (Motorabhängig), Bei Agrartruck werden teilweise 500 PS über die PTO abgegriffen. Für Wegetationsbrände sollte das dicke reichen.
Was out of the box möglich ist, ist im wesentlichen vom Fahrgestell oder Getriebehersteller abhängig und ob der Antriebsstrang sich parametrisieren lässt.
Die zweite Frage von Hans würde ich aber mit einem grundsätzlichen ja beantworten.
Gruß
Dirk
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