alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSuchscheinwerfer 12/24 V, Empfehlungen?    # 8 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW856599
Datum23.02.2020 15:51      MSG-Nr: [ 856599 ]1218 x gelesen

In Zeiten leistungsstarker LED-Lampen würde ich mir das Theater mit dem Kabel zum Zigarettenanzünder nicht mehr antun.

Einfach für den GF ein tragbares Beleuchtungsgerät entsprechender Stärke vorsehen, das kann dann auch für solche Zwecke verwendet werden.

Ich habe da in der Vergangenheit schon regelmäßig die MAG-Charger zum Suchen der Hausnummern genommen, weil die einfach handlicher war als der Suchscheinwerfer mit Spiralkabel. Allerdings ist die (jedenfalls in der Xenon-Version) heute auch schon deutlich technisch überholt und viel zu teuer für das was sie kann.

Natürlich kann man da nun ein "feuerwehrtypisches Gerät" wie den Eisemann HSE 7 LED nehmen, ich persönlich finde für den GF aber eine Stablampe angenehmer und bei sporadischer Benutzung Batterien besser als Akkus.

Privat habe ich als handliche Stablampe derzeit eine LED-Lenser P17.2 in Gebrauch, und für "mehr Licht" noch eine Fenix TK41 im Schrank liegen, die ist immer noch handlich genug (passt aber nicht in den Trageringt). Vermutlich gibt es von beiden inzwischen aber schon wieder neuere Modelle, und natürlich gibt es auf Fluter mit mehr Lichtleistung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2020 07:40 Darr7e H7., hamburg
 23.02.2020 15:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
 23.02.2020 18:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.02.2020 18:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.02.2020 18:55 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 23.02.2020 20:18 Lars7 O.7, Merkers
 01.08.2021 12:13 Darr7e H7., hamburg
 01.08.2021 20:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund

2.984


Suchscheinwerfer 12/24 V, Empfehlungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt