Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | MTF 'Medizinische Task Force' | 163 Beiträge |
Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 864261 |
Datum | 15.11.2020 20:57 MSG-Nr: [ 864261 ] | 2587 x gelesen |
Infos: | 31.01.17 CP: Die Medizinische Task Force des Bundes 17.06.10 BBK zu MTF
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1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.
Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.
Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Beim Suchen nach etwas anderem, stieß ich auf diese Seite.
Wenn ich mir da jetzt die Beschaffungszahlen der KTW-B durchrechne, komm ich auf 535 Fahrzeuge.
Das Ausstattungssol des BBK spricht von 366 KTW-B für die MTF und 642 Fahrzeuge als Unterstützungskomponente.
Nun für mich zum Verständnis: Wie wurden die Fahrzeuge verteilt/definiert? Wurden erst die für die MTF beschafft/ausgegeben, dann für die Unterstützungskomponente? Oder wurde das querbeet verteilt? Weil rein nach den Zahlen hätte ich gedacht, dass ja alle 366 für die MTF da sind und somit keine KTW-4 dort als Platzhalter nötig seien.
Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!
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