Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | 102 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 865136 |
Datum | 11.12.2020 10:44 MSG-Nr: [ 865136 ] | 2265 x gelesen |
Infos: | 29.09.19 Magirus präsentiert neue elektro- und gasbetriebene Löschfahrzeuge der iDL-Serie
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Geschrieben von Christian T....Kraftstoffbehälter für eine Fahrtstrecke von 400 km oder eine Pumpenbetriebszeit von mindestens 4 h....
300 km oder 4 h...
Stammt aus der DIN EN 1846-2, die wird gerade auch dafür überarbeitet, um andere Antriebskonzepte zu ermöglichen, d.h. neben dem Verbrennungsmotor wird durch allgemeinere Formulierung auch anderes ermöglicht.
Ich habe via Einspruch auf die Problematik des Nachtankens im Einsatz (vor Ort, also an/in der Einsatzstelle) hingewiesen, die da derzeit fehlt.
In der E-DIN 14502-2 (die ja wegen der 1846 immer nur Entwurf bleiben wird!) werden z.B. die 4 in der Abnahmeprüfung wiederholt. Zu Kanisterbetankung steht da nichts. Auch das steht in de alten (noch gültigen) und neben Kanister auch auf anderes erweitert im Entwurf zur neuen 1845-2. Hinschreiben kann man da aber viel, weil jemand natürlich behaupten kann, die Betankung mit Gas wäre auch mobil möglich, der Anschlußstutzen würde das hergeben - wenns halt kein mobiles Tankgerät dafür geben würde, wäre das nicht deren Problem...
Auffällig ist, dass im Entwurf zur neuen 1846-2 sinngemäß steht, der für das Nachtanken notwendige Zeitaufwand müsse zwischen Hersteller und Besteller vereinbart werden.... - das halte ich für Einsatzfahrzeuge für suboptimal, weil da könnte man ja auch 8 h vereinbaren...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 19.01.2018 20:44 |
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Matt7hia7s K7., Berlin Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | |