Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | 102 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 865243 |
Datum | 16.12.2020 13:53 MSG-Nr: [ 865243 ] | 1348 x gelesen |
Infos: | 29.09.19 Magirus präsentiert neue elektro- und gasbetriebene Löschfahrzeuge der iDL-Serie
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Löschgruppenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Hallo,
Geschrieben von werner n.Bei Eigenverbrauchstankstelle: Wird sich bei einer Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen nicht lohnen. auch nicht, wenn der Bauhof mit seinen 3 Fahrzeugen noch dazu kommt.
Ich betrachte das auf Verbandsgemeindeebene (RLP), alles andere macht da wenig Sinn. Bei jeder Einzelfeuerwehreinheit Reserven vorzuhalten, macht keinen Sinn. Und wenn ich so den Fuhrpark unserer VG-Feuerwehr betrachte, reden wir da von über 40 Fahrzeugen. Tankstellen gibt es da auch einige im Bereich, u.a. einen 24h geöffneten Autohof. In jedem Einzelort gibt es da schon seit über einem halben Jahrhundert sowas nicht mehr.
Geschrieben von werner n.Wenn ich mich nach der alten Maßgabe für Gerätehäuser richte, dass 50% der Tankinhalte der Fahrzeuge und Geräte in Kanistern vorgehalten werden sollen, dann hab ich das erreicht. Heißt bei einem LF und MZF sind das zusammen ca. 200 ltr Tankinhalt und damit 5 Kanister mit Diesel (mal ganz vereinfacht). Wo ist da das Problem?
Und da hast du auch das Problem mit Sommer-/Winterdiesel. Bei üblichen Laufleistungen von Feuerwehrfahrzeugen von 1000-1500km im Jahr (da kommen sogar manche noch nicht mal hin) wird dir das Diesel schneller schlecht, als du das vertanken kannst. Oder hast im Winter den Sommerdiesel im Kanister.
Geschrieben von werner n.Bei uns bis dato auch nicht, aber trotzdem kann ich mit relativ einfachen Mitteln der ganzen Sache vorbeugen.
Die sieht bei uns so aus, dass wir da wo es nichts vorzubeugen gibt, auch nicht vorbeugen und den 2-Takt-Sonderkraftstoff im Fass einkaufen. Bei Pumpen, Stromerzeugern und anderen 4-Taktern nehmen wir den hochpreisigen und -oktanigen Sprit, damit gab es die Probleme auch nicht. Der trat nur bei Normal- und handelsüblichem Superkraftstoff auf, wobei da auch manche Motoren empfindlicher sind als andere.
Gruß,
Michael
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| 19.01.2018 20:44 |
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Matt7hia7s K7., Berlin Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | |