Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 866293 |
Datum | 02.02.2021 09:45 MSG-Nr: [ 866293 ] | 3710 x gelesen |
Geschrieben von Darre H.Die Befürworter (MAN-Freunde)
Wer wegen Marken-Fetischischmus oder gar -Fanatismus Fahrzeuge bevorzugt, dem ist nicht zu helfen... (gilt auch für Aufbauten!).
Deinen Worten entnehme ich, dass Du eher DB bevorzugen würdest ... was davon ablenkt, dass es noch ein paar mehr Fahrgestellhersteller gibt - und die Entscheidung von DB in Deutschland schon länger keine Euro V-Motoren mehr zu liefern, v.a. eine politische ist, weil gebaut wird ja die Serie m.W. nach wie vor..., das hat im Markt der Fw-Fahrzeuge natürlich wirtschaftliche Folgen, die MB versucht, durch massive Lobbyarbeit gegen Euro V und die Ausnahmeregelungen zu egalisieren...
Geschrieben von Darre H.Also, wie gravierend ist der Unterschied in Handhabung/Wartung Euro-5 /-6 denn nun wirklich.
Abgesehen von der AdBlue-Thematik (allein dafür müsste man weiter ausholen, weil es den Bedarf teilweise auch für Euro-V schon gibt (5 bzw. 6 sind PKW, gelle.. Grundsatzübersicht dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm)), dem Mehrgewicht und technischen Mehraufwand, den empfindlicheren Abgasanlagen haben wir die üblichen Probleme, die entstehen, wenn die Fahrzeuge für ganz andere Verwendungsbereiche (Massengüterverkehr, mehrere hunderttausend km Fahrleistung in wenigen Jahren, NICHT Kurzstrecken, Fahrleistungen von oft unter 1000 km/a, "geplante/gewünschte" Nutzungszeit von deutlich über 20 Jahren!) gebaut werden...
Ergo:
- Wartungsaufwand steigt (damit auch die Kosten)
- den Anzeigen im Fahrzeug ist Folge zu leisten (Reinigungszyklus)
- damit tun sich Wachen mit hauptamtlichen Strukturen leichter als rein freiwillige Wehren
Kann man aber alles organisieren, die Frage ist, warum sollte man das, wenn man es nicht muss, noch dazu wenn man sich spätestens bei längeren Katastrophenlagen Probleme einhandeln kann? (Zumal es durchaus Anwendungsbereiche gibt, da wären mir persönlich weniger technisch aufwändige Lösungen wichtiger...)
Dazu gibt es im übrigen seit Jahren Diskussionen, hier im Forum, in der Fachöffentlichkeit und in den Fachzeitschriften, z.B. hier https://www.kohlhammer-feuerwehr.de/de/news/fahrzeugbeschaffung-euro-v-oder-euro-vi-256.. und da muss man dann einfach mal genau lesen, wenn beschrieben wird, was man machen muss, um den sicheren und dauerhaften Betrieb zu ermöglichen...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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