alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen55 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz866315
Datum02.02.2021 15:00      MSG-Nr: [ 866315 ]2655 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.das betrifft ALLE Erstangriffsfahrzeuge, also auch die (H)LF!

Natürlich, aber da war Euro VI jetzt nicht das treibende Problem, das die Einhaltung dieser Grenze uneinhaltbar gemacht hätte. Ein (H)LF10 sollte egal ob mit Euro IV, V oder VI deutlich unter dieser Grenze darstellbar sein. Warum man aber in der Norm noch HLF10 mit 12t gefordert hat, als das mit fast allen Fahrgestellen mit ein wenig (!) sinnvoller (!) Zusatzbeladung und normgemäßem Tankvolumen schon kaum noch haltbar war, steht auf einem anderen Blatt. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn immer mehr Ausnahmen durch die Bundesländer (sofern es überhaupt landesweit interessiert, gibt ja auch Bundesländer, die lassen alles ohne Grenze zu) gemacht werden und wenn die Wildwüchse überhand nehmen.

Geschrieben von Ulrich C.das ist kapitaler Unsinn!

Nein, ist es nicht. Ich kann dir zig Beispiele nennen, wo Normen explizit ein bestimmtes Maximalgewicht bei Fahrzeugen fordern, dies aber
1) weder fahrerlaubnisrechtlich relevant ist (also keine 3,5-, 7,5 oder wegen mir auch die FW-FS-relevante 4,75t-Grenze betrifft)
und
2) auch so technisch völlig unrelevant ist, weil es eben auf dem Markt überhaupt kein Fahrzeug mit genau diesem Gewichtslimit gibt.
Was dann dazu führt, dass man meist eine Nummer größer kauft, es aber über eine entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren ohne jeden Nutzen auf das geforderte Gewicht beschränkt. Einspareffekt = 0, aber Hauptsache der Norm gefolgt.

Geschrieben von Ulrich C.Außerdem hat sich noch jede "zukunftsweisende" Grenze durch Mehrwünsche innerhalb von Lichtsekunden atomisiert... Das liegt nicht an den Normvorgaben, sondern an den Feuerwehren und am Marketing der Hersteller!

Das ist ein anderes Thema und da bin ich völlig deiner Meinung. Wenn aber schon das ohne Zusatzoptionen ausgestattete Normfahrzeug mit normalem Löschwassertank nur ein paar 100kg Reserve hat (in der Kategorie >10t), dann passt da was nicht.

Geschrieben von Ulrich C.Ohje... ja, das sind dann schon mal gern, die lauthals nach einheitlichen Regeln und Vorgaben rufen, dann aber doch wieder was eigenes machen? Bis hin zu komplett eigenen Fahrzeugtypen?
Oder alle Erfahrungen der Jahrzehnte davor verdrängen? (Vgl. "Revival TLF 16/25 mit LF 20 oder StLF 20 oder TLF 3000 St oder whatever)


Tja, da gibt es genügend Beispiele in die eine und die andere Richtung. Eigene Fahrzeugtypen können manchmal auch Sinn machen. Bringen aber nix, wenn man damit nur versucht, irgendwelche Dinosaurier wiederzubeleben (TLF16/25 oder auch TLF3000-St).

Geschrieben von Ulrich C.Ja, da gehts "nur" um den Gewinn je Fahrt...
Technisch ist das problemlos...


Im Falle des Betonmischers ist es letzenendes nur der Gewinn pro Fahrt, bei anderen Spezialfahrzeugen aber nicht. Die werden halt dann im Zweifelsfall auch größer, schwerer und unhandlicher (Beispiel Kehrmaschine) und können vielleicht irgendwelche Flächen nicht mehr befahren, gleiches Problem wie bei Feuerwehrs. Auch da gibt es keine Ausnahme der Abgasnorm, noch nicht mal ein paar Jahre Aufschub.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2021 09:02 Darr7e H7., hamburg
 02.02.2021 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 11:47 Darr7e H7., hamburg
 02.02.2021 09:46 Timo7 S.7, Alzey
 02.02.2021 09:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 11:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 13:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 14:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 15:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 16:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2021 10:08 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:22 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 10:33 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:43 Sven7 R.7, Brakel
 04.02.2021 13:10 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.02.2021 10:57 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 10:58 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 11:02 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 16:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.02.2021 20:33 Thom7as 7E., Nettetal
 03.02.2021 12:18 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 03.02.2021 14:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 10:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.02.2021 13:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 13:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 15:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2021 17:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 15:55 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt  
 03.02.2021 17:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 22:06 Thom7as 7S., Höhenkirchen-Siegertsbrunn
 04.02.2021 07:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 16:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.02.2021 17:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.02.2021 00:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 05.02.2021 06:03 Sven7 R.7, Brakel
 05.02.2021 07:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.02.2021 13:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2021 15:52 Robi7n B7., Braunschweig
 02.02.2021 21:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.02.2021 21:36 Phil7ip 7R., Ebhausen
 03.02.2021 07:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 10:48 Lars7 J.7, Kaarst
 03.02.2021 10:55 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 11:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.02.2021 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 11:57 Thom7as 7E., Nettetal
 03.02.2021 12:25 Timo7 S.7, Alzey
 15.02.2021 13:22 Darr7e H7., hamburg
 20.02.2021 17:52 Phil7ip 7R., Ebhausen

0.517


EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt