Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866315 |
Datum | 02.02.2021 15:00 MSG-Nr: [ 866315 ] | 2655 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
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Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.das betrifft ALLE Erstangriffsfahrzeuge, also auch die (H)LF!
Natürlich, aber da war Euro VI jetzt nicht das treibende Problem, das die Einhaltung dieser Grenze uneinhaltbar gemacht hätte. Ein (H)LF10 sollte egal ob mit Euro IV, V oder VI deutlich unter dieser Grenze darstellbar sein. Warum man aber in der Norm noch HLF10 mit 12t gefordert hat, als das mit fast allen Fahrgestellen mit ein wenig (!) sinnvoller (!) Zusatzbeladung und normgemäßem Tankvolumen schon kaum noch haltbar war, steht auf einem anderen Blatt. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn immer mehr Ausnahmen durch die Bundesländer (sofern es überhaupt landesweit interessiert, gibt ja auch Bundesländer, die lassen alles ohne Grenze zu) gemacht werden und wenn die Wildwüchse überhand nehmen.
Geschrieben von Ulrich C.das ist kapitaler Unsinn!
Nein, ist es nicht. Ich kann dir zig Beispiele nennen, wo Normen explizit ein bestimmtes Maximalgewicht bei Fahrzeugen fordern, dies aber
1) weder fahrerlaubnisrechtlich relevant ist (also keine 3,5-, 7,5 oder wegen mir auch die FW-FS-relevante 4,75t-Grenze betrifft)
und
2) auch so technisch völlig unrelevant ist, weil es eben auf dem Markt überhaupt kein Fahrzeug mit genau diesem Gewichtslimit gibt.
Was dann dazu führt, dass man meist eine Nummer größer kauft, es aber über eine entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren ohne jeden Nutzen auf das geforderte Gewicht beschränkt. Einspareffekt = 0, aber Hauptsache der Norm gefolgt.
Geschrieben von Ulrich C.Außerdem hat sich noch jede "zukunftsweisende" Grenze durch Mehrwünsche innerhalb von Lichtsekunden atomisiert... Das liegt nicht an den Normvorgaben, sondern an den Feuerwehren und am Marketing der Hersteller!
Das ist ein anderes Thema und da bin ich völlig deiner Meinung. Wenn aber schon das ohne Zusatzoptionen ausgestattete Normfahrzeug mit normalem Löschwassertank nur ein paar 100kg Reserve hat (in der Kategorie >10t), dann passt da was nicht.
Geschrieben von Ulrich C.Ohje... ja, das sind dann schon mal gern, die lauthals nach einheitlichen Regeln und Vorgaben rufen, dann aber doch wieder was eigenes machen? Bis hin zu komplett eigenen Fahrzeugtypen?
Oder alle Erfahrungen der Jahrzehnte davor verdrängen? (Vgl. "Revival TLF 16/25 mit LF 20 oder StLF 20 oder TLF 3000 St oder whatever)
Tja, da gibt es genügend Beispiele in die eine und die andere Richtung. Eigene Fahrzeugtypen können manchmal auch Sinn machen. Bringen aber nix, wenn man damit nur versucht, irgendwelche Dinosaurier wiederzubeleben (TLF16/25 oder auch TLF3000-St).
Geschrieben von Ulrich C.Ja, da gehts "nur" um den Gewinn je Fahrt...
Technisch ist das problemlos...
Im Falle des Betonmischers ist es letzenendes nur der Gewinn pro Fahrt, bei anderen Spezialfahrzeugen aber nicht. Die werden halt dann im Zweifelsfall auch größer, schwerer und unhandlicher (Beispiel Kehrmaschine) und können vielleicht irgendwelche Flächen nicht mehr befahren, gleiches Problem wie bei Feuerwehrs. Auch da gibt es keine Ausnahme der Abgasnorm, noch nicht mal ein paar Jahre Aufschub.
Gruß,
Michael
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