Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 866332 |
Datum | 03.02.2021 10:08 MSG-Nr: [ 866332 ] | 2156 x gelesen |
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Wie ist das denn wenn ein Euro VI gerade seinen Auspuff frei brennt oder überhaupt mit den heißeren Abgasen? Wenn jetzt ein Fahrzeug auf einer trockenen Wiese oder Seitenstreifen steht, kann das ganz schön in die Hose gehen. Das wäre evtl. ein Argument.
Wie ist es denn mit V bei Iveco, Scania und Volvo?
Für TLF 2000 und 3000 auf Unimog geht es klar in Richtung Euro V weil es da noch den kurzen Radstand gibt.
Der 4x4 Atego ist von der Anmutung her deutlich handlicher und übersichtlicher als der TGM.
Der Atego ist aber auch ein bisschen "klappriger" :-) und gefühlt eher ein großer Sprinter. Der TGM vermittelt eher den Eindruck ein richtiger LKW zu sein. Der TGM hat auch schon bei den kleineren Tonagen AP Achsen, also kleinere Differentialgehäuse die mehr Bodenfreiheit ergeben. Beim Atego gibt es die AP Achsen erst ab m.W. 16 Tonnen.
Allison ist sehr gut, mitunter muss man den Herstellern nach der Fertigstellung des Faghrzeuges noch mal richtig auf die Füße treten, damit das Getriebe noch mal richtig auf das Auto abgestimmt wird, das kann Welten ausmachen.
Wir haben im direkten Vergleich neben der AS Tronic in RW und TLF 3000 auf TGM auch einen GW-T auf TGM mit dem ZF Vollautomaten. Der GW-T ist natürlich oft leichter als die Löschfahrzeuge und geht ab wie die Feuerwehr. :-) Nachteil beim ZF Automaten ist, dass man sehr sehr fest auf die Fußbremse treten muss bis das Getriebe es erkennt und den Rückwärtsgang annimmt.
Generell hat das Allison gegenüber der AS Tronic und dem ZF Vollautomat den Vorteil, dass es sehr schnell von Vorwärts auf Rückwärts umschalten kann.
Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich im ländlichen, bergigen Gebiet ein manuelles Getiebe oder ein Allison nehmen. Mag sein, dass das jüngere Kameraden anders sehen. Wenn die AS Tronic im Einsatz mit häufigen Schalten hart rangenommen wird, stinkt es auch ganz gewaltig nach Kupplung - kann nicht so gesund sein ... .
Allison entwickelt für unsere Gewichtsklassen gerade ein vollautomatisches Getriebe mit mehr Gängen als bisher. Das müsste dann auch an langen Steigungen noch etwas performanter sein.
In diesem Sinne, haut rein ! :-)
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