alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Atemschutz
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Zugführer
Zugführer
Atemschutz
Zugführer
Atemschutz
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen55 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW866332
Datum03.02.2021 10:08      MSG-Nr: [ 866332 ]2156 x gelesen

Wie ist das denn wenn ein Euro VI gerade seinen Auspuff frei brennt oder überhaupt mit den heißeren Abgasen? Wenn jetzt ein Fahrzeug auf einer trockenen Wiese oder Seitenstreifen steht, kann das ganz schön in die Hose gehen. Das wäre evtl. ein Argument.
Wie ist es denn mit V bei Iveco, Scania und Volvo?
Für TLF 2000 und 3000 auf Unimog geht es klar in Richtung Euro V weil es da noch den kurzen Radstand gibt.

Der 4x4 Atego ist von der Anmutung her deutlich handlicher und übersichtlicher als der TGM.
Der Atego ist aber auch ein bisschen "klappriger" :-) und gefühlt eher ein großer Sprinter. Der TGM vermittelt eher den Eindruck ein richtiger LKW zu sein. Der TGM hat auch schon bei den kleineren Tonagen AP Achsen, also kleinere Differentialgehäuse die mehr Bodenfreiheit ergeben. Beim Atego gibt es die AP Achsen erst ab m.W. 16 Tonnen.

Allison ist sehr gut, mitunter muss man den Herstellern nach der Fertigstellung des Faghrzeuges noch mal richtig auf die Füße treten, damit das Getriebe noch mal richtig auf das Auto abgestimmt wird, das kann Welten ausmachen.

Wir haben im direkten Vergleich neben der AS Tronic in RW und TLF 3000 auf TGM auch einen GW-T auf TGM mit dem ZF Vollautomaten. Der GW-T ist natürlich oft leichter als die Löschfahrzeuge und geht ab wie die Feuerwehr. :-) Nachteil beim ZF Automaten ist, dass man sehr sehr fest auf die Fußbremse treten muss bis das Getriebe es erkennt und den Rückwärtsgang annimmt.

Generell hat das Allison gegenüber der AS Tronic und dem ZF Vollautomat den Vorteil, dass es sehr schnell von Vorwärts auf Rückwärts umschalten kann.

Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich im ländlichen, bergigen Gebiet ein manuelles Getiebe oder ein Allison nehmen. Mag sein, dass das jüngere Kameraden anders sehen. Wenn die AS Tronic im Einsatz mit häufigen Schalten hart rangenommen wird, stinkt es auch ganz gewaltig nach Kupplung - kann nicht so gesund sein ... .

Allison entwickelt für unsere Gewichtsklassen gerade ein vollautomatisches Getriebe mit mehr Gängen als bisher. Das müsste dann auch an langen Steigungen noch etwas performanter sein.

In diesem Sinne, haut rein ! :-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2021 09:02 Darr7e H7., hamburg
 02.02.2021 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 11:47 Darr7e H7., hamburg
 02.02.2021 09:46 Timo7 S.7, Alzey
 02.02.2021 09:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 11:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 13:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 14:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 15:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2021 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2021 16:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2021 10:08 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:22 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 10:33 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:43 Sven7 R.7, Brakel
 04.02.2021 13:10 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.02.2021 10:57 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 10:58 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 11:02 Sven7 R.7, Brakel
 03.02.2021 16:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.02.2021 20:33 Thom7as 7E., Nettetal
 03.02.2021 12:18 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 03.02.2021 14:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 10:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.02.2021 13:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 13:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 15:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2021 17:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 15:55 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt  
 03.02.2021 17:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 22:06 Thom7as 7S., Höhenkirchen-Siegertsbrunn
 04.02.2021 07:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 16:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.02.2021 17:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.02.2021 00:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 05.02.2021 06:03 Sven7 R.7, Brakel
 05.02.2021 07:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.02.2021 13:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2021 15:52 Robi7n B7., Braunschweig
 02.02.2021 21:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.02.2021 21:36 Phil7ip 7R., Ebhausen
 03.02.2021 07:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 10:48 Lars7 J.7, Kaarst
 03.02.2021 10:55 Lore7nz 7R., Eberbach
 03.02.2021 11:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.02.2021 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.02.2021 11:57 Thom7as 7E., Nettetal
 03.02.2021 12:25 Timo7 S.7, Alzey
 15.02.2021 13:22 Darr7e H7., hamburg
 20.02.2021 17:52 Phil7ip 7R., Ebhausen

4.634


EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt