Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866360 |
Datum | 03.02.2021 17:07 MSG-Nr: [ 866360 ] | 1657 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z....ist zu sagen, daß der Vorgänger des LF10 jahrzehntelang auf Transporterfahrgestellen aufgebaut wurde. Und anfangs mit einem PKW-Benzinmotor daherkam.
Naja, sagen wir eher der Vor-vor-vor-vorgänger. Später gab es aber auch auf dem Vario-Vorgänger (T2), der ja auch noch den Transportern zuzurechnen ist, immerhin auch noch einige LF8/6 mit 7,5t zul. Gesamtmasse. Erst beim LF10/6 gab es die nicht mehr. Mir geht's auch nicht um Transporter insgesamt, sondern eher um den Daily im speziellen. Es gibt/gab durchaus auch qualitativ hochwertige Transporterfahrgestelle.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Daß es mittlerweile zwischen 5,5 und 7,5 Tonnen eigentlich nur noch ein Angebot gibt, liegt nun einmal daran, daß Konkurrenten (Renault, Mercedes) aufgegeben haben, mit dem Daily konkurrieren zu wollen.
Der Markt dürfte das geregelt haben. 7,5-Tonner wie früher sind kaum noch gefragt. Die Führerscheingrenze spielt an der Stelle kaum noch eine Rolle. Auf LKW-Chassis sind die Fahrzeuge heute eigentlich zu schwer (zu wenig Nutzlast), bei den Transportern reicht meist dann auch die kleinere Variante im 5t-Bereich. Da gibt es einige Alternativen zum Daily.
Gruß,
Michael
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