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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge | ||
Autor | Phil8ip 8R., Ebhausen / BaWü | 867071 | ||
Datum | 20.02.2021 17:52 MSG-Nr: [ 867071 ] | 1249 x gelesen | ||
Geschrieben von Darre H. Das hört sich für mich als Laie erst mal so an, als ob die Problematik mit wenig Betrieb bei EURO-6 latent in Richtung Marketing-Aussage geht. So halber..... AdBlue ist technisch geshene erstmal nicht das Problem auch nicht wenn wenig gefahren wird. Euro 6 hingegen hat abseits vom AdBlue nochmals einige Besonderheiten die zu beachten sind. Kurz um, ein Euro6 Fahrzeug hat so gute Partikelfilter das sie irgendwann verstopfen wenn keine Regeneration stattfindet. Im normalen LKW passiert das während der Fahrt und alles ist fein. Bei Einsatzfahrzeugen die wenig Fahren und viel im Stand laufen ist das Problematischer da hebt das Fahrzeug einfach die Drehzahl an um die Abgase heis zu bekommen. An sich auch kein Problem es sei dann du hast grade ne Pumpe, Dynawatt oder Rotzler Winde am laufen dann kann das Stören. So haben die Fahrzeuge allesamt eine Programmierung die beim eingeschalteten Blaulicht die Regeneration unterdrückt jedoch muss das Fahrzeug das ganze dann irgendwann mal nachholen. Richtig! Das ganze macht es dann meist nach dem Einsatz vor dem Gerätehaus und wenn der LKW dann ne halbe Stunde lang laufen will muss man ihn das auch machen lassen. Das hat schon dazu geführt das Abgasschläuche in Gerätehäusern geschmolzen sind und Kammeraden genervt waren das die Einsatznachbereitung so lange dauert. Aber hey, AdBlue ist erfahrungsgemäß kein Problem! Meine Beiträge Spiegeln einzig und alleine meine Persönliche Meinung wieder. Sie stellen keine Kommunikation einer Feuerwehr oder meines Arbeitgebers dar. | ||||
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