Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Sammelthread TLF-W, Beschaffung der Bundeswehr | 37 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 871882 |
Datum | 24.08.2021 10:54 MSG-Nr: [ 871882 ] | 2810 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Das ist keine Überraschung sondern eine logische Konsequenz.
Die hochgeländegängigen Unimogs U5023 wären mit diesem Aufbau am oder über dem Gewichtslimit und da tut sich der Tatra als 18 Tonner natürlich viel leichter. Der Unimog ist wenn er nicht überladen ist, im extremen Gelände noch etwas besser, wegen mehr Bodenfreiheit und weil das Zentralrohr beim Tatra ziemlich weit unten hängt. (auf Höhe der Diffs) Meistens werden diese TLFs aber auf schlechten Feldwegen und auf Übungsplätzen eingesetzt und beim schnellen Fahren auf diesem Terrain, beim Zubringen vom Wasser ist der Tatra durch seine Einzelradaufhängung, verwindungssteifes Zentralrohr (kein Wanken zwischen Kabine und Aufbau) und wahrscheinlich Luftfedern dem Unimog weit überlegen.
Luftregelanlage durch die Achsen gibt es bei beiden ab Werk und auch Waattiefe mit 1,2m und geschützte Leitungen.
Auch für ein normales TLF 4000 ist der Tatra das richtige Auto. Cool ist, dass die jetzt von Rosenbauer aufgebaut werden und somit der Knoten geplatzt ist und auch jetzt ein deutschsprachiger Aufbauer mit Tatras arbeitet. Das wird hoffentlich dazu führen dass noch mehr Tatra TLFs beschafft werden. Wenn ich so manche Neubeschaffungen von TLF 4000 auf normalen LKWs mit Zwillingsbereifung sehe, überkommt mich das Grausen in Bezug darauf das solche Feuerwehren vielleicht auch mal als Überlandhilfe bei Vegetationsbränden mithelfen müssen ...
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 16.03.2021 20:57 |
|
Nils7 J.7, Wackersdorf Sammelthread TLF-W, Beschaffung der BL: MV |
| 23.08.2021 23:08 |
|
Pete7r I7., Freital |
| 24.08.2021 10:54 |
|
Lore7nz 7R., Eberbach | |