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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 872865 | ||
Datum | 09.10.2021 22:12 MSG-Nr: [ 872865 ] | 9491 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Die Erfahrung aus einigen Ausschreibungen ist, dass man schon ausschreiben kann, was man eigentlich gerne hätte, sich dann aber nicht zu wundern braucht, wenn entweder gar kein Angebot dabei rumkommt oder nur eines. das preislich jenseits von Gut und Böse liegt. Dann muß man eben vorher unterwegs sein und sicherstellen, daß man wenigstens zwei oder drei vernünftige Angebote bekommt. Übliches Feuerwehr-Verhalten ist, herumzurecherchieren, das Beste aussuchen zu wollen und dann genau dieses Fahrzeug auszuschreiben, das man anschließend zu einem fürstlichen Preis bekommt. Vernünftig wäre beim Exotenkauf, sich etwas mehr Arbeit zu machen und zwei oder drei Fahrzeuge zu finden, die man haben möchte. Und erst danach auszuschreiben. Reifendruckregelung gibt es nicht nur für Unimog und Tatra und Militär. AMT-Iveco in Russland baut auf Wunsch Raba-Achsen aus Ungarn in den Eurocargo ein, für genau diesen Zweck. Da es sich um ein offizielles Iveco-Werk handelt, bekommen auch diese Fremdteile eine Iveco-Ersatzteilnummer und sind über Iveco bestellbar. Nachteil der hierfür geeigneten Raba-Achsen ist, daß man nur automatische Limited-Slip-Differentiale bekommt, keine 100%-Sperren. Da sich ein LSD gegenüber elektronischen Schlupfregelungen transparent verhält, könnte man allerdings auf die Idee kommen, beides haben zu wollen, und beides zusammen ist dann (Achtung: Hörensagen, keine eigene Erfahrung) nicht mehr viel schlechter als 100%-Sperren. Dafür sind die Raba-Achsen anscheinend die billigste gut brauchbare Möglichkeit für CTIS. Zweiter Nachteil ist der übliche: Euro5. Wird halt für Rußland gebaut, wo es zivile Nachfrage nach solchen Fahrzeugen gibt. Dritter Nachteil: Kein Aufbauhersteller wird auf die Idee kommen, auf einem in Rußland gebauten Iveco-Fahrgestell anzubieten, solange sich die Feuerwehr nicht im Vorfeld darum bemüht. Hans-Joachim 16. November 2001: 336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck | ||||
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