Hallo,
die mit Sicherheit zutreffende richtige Antwort ist: "Es kommt darauf an."
Meine gedankliche Antwort ist:
Du machst Dir (echt???) Gedanken, ob Du als Feuerwehr die Personen betreuen sollst, weil der LKW nicht "gesichert" ist?
Was meinst Du denn mit "gesichert"? Droht der LKW auf den PKW und den anderen LKW zu fallen? Oder gibt der eingeklemmte Fahrer hinten noch Vollgas im vierten Gang und die Handbremse ist nicht angezogen? Und was erwartest Du "Brandschutz"-mäßig? Eine Atomexplosion mit Brandausbreitung in Lichtgeschwindigkeit? Vielleicht hat ja schon ein anderer LKW-Fahrer einen Feuerlöscher bereitgestellt (also so wie es Feuerwehrs auch macht), dann ist der "Brandschutz-Eigenschutz" ja gesichert.
Aus der Erfahrung einiger Autobahneinsätze, die "Elemente" der von Dir beschriebenen Super-Gau-Lage (nur rein theoretisch) enthielten: um die Betreuung muss sich Feuerwehrs da wenig Gedanken machen, das haben bis dahin schon Ersthelfer, Rettungsdienst und Polizei übernommen.
Aber dann kommt ja Feuerwehrs und sagt: geht mal alle weg, das ist ja soooo gefährlich, wir legen jetzt zwei Keile unter und stellen einen Feuerlöscher auf, und dann machen wir das. Mal rein theoretisch.
Ich hoffe, dass die Lehrkräfte bei Führungslehrgängen auch Praxis lehren.
SCNR, aber wenn Du die Frage ernst meinst, dann mein ich meine Antwort auch ernst.
Grüßla,
FP
Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.
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