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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874343 | ||
Datum | 31.12.2021 14:27 MSG-Nr: [ 874343 ] | 7378 x gelesen | ||
Geschrieben von Thomas M. Ja, ein solches Fahrzeug kann nur punktuell sinnvoll sein aufgrund seines Exotenstatus und dem damit verbundenem Aufwand. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen... Nein. Solange der Sadko Next keine neuzeitliche Lenkung bekommt, ist das Fahrzeug nicht feuerwehrtauglich. Mal ganz praktisch: Ich fahre derzeit einen Atego 1630 Straße mit einem 7,20m-Aufbau. Der Wendekreis dieses Fahrzeugs geht in Richtung Sadko. Vor drei Wochen sollte ich in dieser idyllischen Gegend Zaunelemente zustellen: Das ist eine ehemalige Kleingartenkolonie, die heute zum Teil als Wohnsiedlung genutzt wird. Die Wege kann ich befahren, mit gelegentlichem Spiegeleinklappen, aber in viele der Wege komme ich einfach nicht hinein. Geht nicht mit dem Wendekreis, auch nicht mit fünfmal hin- und zurück. Dabei habe ich deutlich mehr Zeit als eine Feuerwehr auf Einsatzfahrt. Auf einem Sadko könnte man prima einen GW-L1 oder ein TSF-W aufbauen. Daß aber eine Feuerwehr mit einem solchen Kleinfahrzeug nicht in der Lage sein soll, in eine Wohnsiedlung hineinzukommen, das ist einfach völlig inakzeptabel. Mit einem 50 Jahre alten Unimog, gleiche Größe, gleiches Gewicht, ist das kein Problem. Auch mit anderen kleinen 4x4-LKW aus den 70er Jahren ist das kein Problem. Ich teile viele der Bedenken gegen das Fahrzeug nicht. Aber die Lenkgeometrie ... das geht einfach überhaupt nicht. Hans-Joachim Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!" | ||||
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