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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHersteller von Löschfahrzeugen: volle Auftragsbücher, trotzdem Krise21 Beiträge
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern878547
Datum30.08.2022 17:52      MSG-Nr: [ 878547 ]2301 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Tobias H.Ist die Lage den wirklich so angespannt oder betrifft das primär irgendwelche ganz exotischen Konstrukte?

Ich sehe bisher, dass bei uns die Fahrzeuge weiterhin konstant in ordentlicher Stückzahl ankommen.
Letztes Jahr lief das auch schon sehr ordentlich.


definiere Exotische Konstrukte?
Auch beim Bund kommt nichts mehr so wie geplant. Da gibt es in dem einen oder anderen Großprojekt deutliche Verschiebungen.
Auslöser sind definitiv die gestörten Lieferketten durch Corona. Diese verursachen nebenbei einen erheblichen Anstieg der Materialbeschaffungskosten.
Vielleicht hat du mitbekommen, dass auf dem Halbleitersektor, insbesondere bei Chips, welche für Automotiv- und Steuerungsanwendungen benötigt werden, auf dem Markt absolute Ebbe herrscht. Der Private Bastler merkt das bei der Verfügbarkeit des Rasberry und im Preis (ca. +100%). Nicht schlimm, dann gibt es den halt erst 2023.
Nun für Aufbauhersteller, der eine Steuerung braucht, hat ein Problem. Er hat vertragliche Lieferfristen und Verträge in den das Wort Lieferschwierigkeiten nicht vorkommt! Was er sich Vertraglich offen hält, ist ein Inflationsausgleich, wenn er den hat. Der bemisst sich aber auch nicht unbedingt am Stahl- oder Chippreis.
Nützt in diesem Fall aber nichts, da der Lieferant die Verzögerung zu verantworten hat; Folge kein Inflationsausgleich!
Seit 2022 kommt mit dem Ukrainekonflikt eine zusätzliche Preissteigerung. Im Prinzip, je voller die Auftragsbücher (Vertragsabschluß 2020-...), desto höher die Differenz zwischen Angebotspreis und Herstellkosten.

Die FW schreibt in Teillosen aus. Jeder hat dabei seine vertraglichen Risiken und Risiken in der Produktion. Der eine oder andere spürt das vielleicht dann nicht so hart.

In der Konstellation Generalunternehmer gibt es ganz witzige Sachen.
Generalunternehmer hat Lieferschwierigkeiten, Subunternehmer hat Inflationsausgleich im Vertrag. Rate mal wer ein Problem mit seinen Bussinessplan hat? In diesem Fall ist es dann entscheidend, wer der Generalunternehmer ist, Aufbauhersteller oder Fahrzeughersteller mit etwas mehr Polster.

Das sind keineswegs exotische Konstrukte.
Es ist im Moment ein unkalkulierbarer Markt, bei denen die Kalkulation Morgen schon wieder falsch ist. Bei einem Planungshorizont von über einem Jahr, hat man mit der derzeitigen Preisentwicklung ein echtes Problem!
Nachvollziehen kann ich das Gejammer.

Gruß
Dirk

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