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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKonzepte F und D?, war: Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer28 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW881386
Datum17.01.2023 16:03      MSG-Nr: [ 881386 ]1490 x gelesen
Infos:
  • 17.01.23 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)

  • Servus Ulrich,

    natürlich muss die Technik der Taktik folgen. Wenn die Franzosen jedoch so erfahren sind und es bei denen so gut funktioniert kann es ja kein Fehler sein schon mal ein paar ähnliche Fahrzeuge zu beschaffen. Wir können aber auch versuchen über alle Bundesländer hinweg die Waldbrand Taktik komplett abzustimmen und zu vereinheitlichen und dann baugleiche W-TLFs zu beschaffen. - wenn es überhaupt funktioniert (in manchen Kreisen schaffen es die Wehren noch nicht mal sich auf 3 gleiche 08/15 MTWs zu einigen und gemeinsam auszuschreiben - wie dann der TATRA TLF 4000 als Erstangreifer auf der Odenwälder terrassierten Natursteinmauer Streuobstwiese zurechtkommt ist die nächste Frage) (wie ist das mit der Typenreduzierung und Normfahrzeugen ..) wird es lange dauern bis dabei was raus kommt - wenn überhaupt. Es wird in der Zwischenzeit aber trotzdem weiter brennen. Willst Du so viele Jahre warten und keine W-TLFs beschaffen weil wir die Taktik der Franzosen noch nicht ganz inhaliert und für uns adaptiert und in Dienstvorschriften verfestigt haben? Was ist denn solange die Alternative? Weiter zwillingsbereifte Gruppen HTLF4000 mit 10 Tonnen HA Last kaufen weil wir erst die "Technik der Taktik" folgen lassen müssen bis wir W-TLFs kaufen können? (mit W-TLFs meine ich hier auch brauchbare Norm TLF 2000 und 3000 etc.)

    B-C-D Leitungen zu verlegen und den Feuersaum mit C oder D Rohren zu Löschen bekommen sogar die deutschen Feuerwehren hin, auch wenn sie in Frankreich sind (Achtung ironisch) - auch als Hand Crews können sie unter französischer Anleitung arbeiten und die Waldbrandzusatzbeladung ist bei uns ja in 2 Versionen ja auch schon sinnvoll erneuert auf gutem Weg zur Norm.

    Die schwierige Aufgabe von denen wahrscheinlich wenige deutsche Führungskräfte Ahnung haben ist bei großen Waldbränden wie an der Cote d'Azur die Einsatzleitung / Taktik, welche Einheit wo hin geht und wo man versucht Auffanglinien zu halten etc.. Wenn so ein deutsches EU Modul mit z.B. 4 W-TLFs da dabei ist, werden die sicher einen französischen Zugführer zumindest als Berater mitnehmen - das wird schon gehen - alleine schon um die Funksprüche zu verstehen um nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren und in Gefahr zu kommen.

    Wie groß ist eigentlich der Abstand der speziellen Waldbrandfeuerwehr Stützpunkte in Frankreich? (Vergleiche Süden - Bordeaux - Vogesen). Wie dicht ist das Netz normaler Feuerwachen in Frankreich die zum Veg.Enstehungsbrand schnell da sein kann? - so dicht wie bei uns? (ich weiß es nicht - ich weiß nur dass ein MLF am Enstehungsbrand besser ist als ein Zug W-TLFs nach 1 Stunde..)


    Geschrieben von Ulrich C.- ausgebaute Waldwege überall (auch in Naturschutzgebieten) wo die Fw das braucht!
    Ja, das ist in D vor allem in den Bannwäldern und Naturparks ein Problem. Wenn man politisch die Natur Natur lassen will, dann muss es in dem Gebiet eigentlich auch brennen dürfen wie es will, man müsste dann aber große Schutzschneisen zum Halten aussen rum ziehen. Das müssen Politiker entscheiden. Das Feuerwehren ohne befahrbare Wege in solchen unbewirtschafteten Gebieten dauerhaft und öfter löschen sollen wäre ein Unding und auch sehr gefährlich wegen dem vielen Totholz auf dem Boden und stehend.

    Geschrieben von Ulrich C.- die sind in mind. 3 Güteklassen unterteilt
    Das haben wir in Deutschland in vielen Wäldern auch, schon alleine wegen der Holzabfuhr, die fremden LKWs müssen ja auch wissen wo sie fahren und wenden können etc. (z.B. Navlog)
    Aber es gibt keine bundeseinheitliche Software und Hardware für den Kat Schutz wo das drauf läuft und wo man z.b. durch den Digitalfunk auch sehr schön sehen könnte welches Auto im Waldbrand gerade wo steht oder fährt. So eine Soft- / Hardware muss vom Bund kommen und für alle Kat Schützer gleich sein.

    Geschrieben von Ulrich C.- die sind unterschiedlich breit zu beiden Seiten (mal ca. 10 - 15 m, mal ca. 5 m, die kleineren gar nicht) von Bewuchts befreit,
    - da sind größere Wassertanks verteilt, an denen man sich Wasser holen kann
    - es gibt Wendepunkte an denen man sich in der Wagenburg verteidigen kann, die sind umfasssend frei geschlagen und gehalten!

    In Hochrisiko Gebieten wie in der Heide oder in den östlcihen Kiefernwäldern ist das denkbar. In vielen Regionen wäre es aber kostenmäßiger Overkill. Da sind die Beadlockfelgen für ein W-TLF die 30 Jahre halten wirklich weniger als Peanuts. Und die Franzosen werden das auch nicht überall haben. (z.B. Vogesen)

    Geschrieben von Ulrich C. alles ist kartiert und jeder kann die Karten lesen und er hat die auch!
    Großes Thema bei uns in D. Die genauesten Karten sind die waldbaulichen Karten in denen sogar Maschinenwege und Baumarten mit Alter drinstehen. Die werden aber von jedem Bundesland selbst erstellt (Forsteinrichtung) und es gibt Probleme mit dem Datenschutz weil ja jemand sehen könnte was der Mitbewerber auf dem Holzmarkt für Bäume demnächst auf den Markt bringen könnte. In BW ist es so, dass wenn die Feuerwehr diese Karten haben wollte jeder Waldbesitzer dessen Land auf der Karte ist seine Zustimmung geben muss.

    Geschrieben von Ulrich C.Ich bemerke mit Sorge, wie viele aktuell in Deutschland plötzlich glauben, die Vegetationsbrandbekämpfung erfunden zu haben, nachdem man jahrelang Witze über die gemacht haben, die sich seit mind. 20 Jahren hier damit beschäftigen...
    Dass es die gelbe Fraktion gibt ist sehr lobenswert - auf der anderen Seite aber auch traurig, dass die Länder den Bedarf nicht sehen / gesehen haben und nicht schon seit 20 Jahren Multiplikatoren für VegBrände ausbilden.
    Man muss aber auch sagen, dass es viele Feuerwehren in D gibt die auch schon vor über 20 Jahren Waldbrände erfolgreich gelöscht haben. Das sind z.B. welche die immer schon einen guten Draht zu den Forstämtern haben oder schauen dass sie keine riesigen, tiefergelegten Fahrzeuge mit 4x2 kaufen oder sich schon immer Gedanken machen wo / wer das Löschwasser bringt wenn die eigenen Kräfte nicht reichen und das mit Kollegen (z.B. auch THW) übt. Oder am Wochenende mit ihren Familien im Wald wandern gehen und montags den Forstamtsleiter darauf hinweisen, dass manche wichtigen Wege für die Feuerwehr beim Lichtraumprofil wieder etwas verbessert gehören :-)

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     16.01.2023 12:00 Lore7nz 7R., Eberbach Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer
     16.01.2023 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
     17.01.2023 10:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.01.2023 10:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2023 16:03 Lore7nz 7R., Eberbach
     17.01.2023 17:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.01.2023 18:48 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     18.01.2023 15:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.01.2023 16:59 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     18.01.2023 07:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.01.2023 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.01.2023 12:26 Geor7g H7., Klingenthal
     17.01.2023 17:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     17.01.2023 19:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.01.2023 15:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.01.2023 10:46 Nils7 J.7, Wackersdorf
     19.01.2023 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.01.2023 13:30 Ingo7 z.7, Salzhausen
     19.01.2023 16:25 Dirk7 S.7, Lindau
     19.01.2023 18:54 Nils7 J.7, Wackersdorf
     19.01.2023 19:04 Udo 7B., Schiltach
     20.01.2023 11:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.01.2023 14:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.01.2023 16:51 Lore7nz 7R., Eberbach
     19.01.2023 21:39 Marc7us 7N., Habighorst
     20.01.2023 12:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2023 14:16 Lore7nz 7R., Eberbach
     20.01.2023 07:37 Xave7r H7., Laufach
     20.01.2023 08:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

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