| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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| Thema | Konzepte F und D?, war: Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 28 Beiträge |
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 881390 |
| Datum | 17.01.2023 19:19 MSG-Nr: [ 881390 ] | 1431 x gelesen |
| Infos: | 17.01.23 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
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1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Geschrieben von Lorenz R.Wir können aber auch versuchen über alle Bundesländer hinweg die Waldbrand Taktik komplett abzustimmen und zu vereinheitlichen und dann baugleiche W-TLFs zu beschaffen
dafür gibts den AK Waldbrand und seit 2019 die länderoffene AG nationaler Waldbrandschutz...
Geschrieben von Lorenz R.Willst Du so viele Jahre warten und keine W-TLFs beschaffen
"TLF-W" gibts in Deutschland seit ungefähr 1978 ("Niedersachsen-TLF"), es soll sogar seit etlichen Jahren wieder TLF-"W" nach Norm geben...
Wie wäre es, wenn man sich mal damit beschäftigen würde?
Geschrieben von Lorenz R.Die schwierige Aufgabe von denen wahrscheinlich wenige deutsche Führungskräfte Ahnung haben ist bei großen Waldbränden wie an der Cote d'Azur die Einsatzleitung / Taktik, welche Einheit wo hin geht und wo man versucht Auffanglinien zu halten etc.. Wenn so ein deutsches EU Modul mit z.B. 4 W-TLFs da dabei ist, werden die sicher einen französischen Zugführer zumindest als Berater mitnehmen - das wird schon gehen - alleine schon um die Funksprüche zu verstehen um nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren und in Gefahr zu kommen.
es geht damit los, dass man Übersetzer mitnehmen muss...
Und die Franzosen sind sehr zurückhaltend mt dem Einsatz fremder Einheiten, wenn sie deren Einsatzwert (insbesondere wegen der Ausbildung) nicht einschätzen können... (eigene Aussage von mehreren Franzosen auf der letzten CTIF-Sitzung in F).
Geschrieben von Lorenz R.B-C-D Leitungen zu verlegen und den Feuersaum mit C oder D Rohren zu Löschen bekommen sogar die deutschen Feuerwehren hin, auch wenn sie in Frankreich sind (Achtung ironisch) - auch als Hand Crews können sie unter französischer Anleitung arbeiten und die Waldbrandzusatzbeladung ist bei uns ja in 2 Versionen ja auch schon sinnvoll erneuert auf gutem Weg zur Norm.
Ja, das haben wir 2018 bis 2022 mal wieder gesehen, wie gut wir sind - bzw. wie wenige Kräfte wir haben, die da wirklich gut sind...
Geschrieben von Lorenz R.Geschrieben von Ulrich C.
- die sind in mind. 3 Güteklassen unterteilt
Das haben wir in Deutschland in vielen Wäldern auch, schon alleine wegen der Holzabfuhr, die fremden LKWs müssen ja auch wissen wo sie fahren und wenden können etc. (z.B. Navlog)
Echt? Ich hab in D noch nirgendwo einen Waldweg für die Holzabfuhr gesehen, der beidseits des Fahrwegs mal 5, 10 oder 15 m frei geschlagen ist...
Geschrieben von Lorenz R.Wie groß ist eigentlich der Abstand der speziellen Waldbrandfeuerwehr Stützpunkte in Frankreich?
Keine Ahnung, ist auch nicht sooo wichtig, weil die haben ja Löschflugzeuge, die in der Saison die ganze Zeit in der Luft sind, um zu gucken und bei Bedarf sofort Retardant werfen zu können, um Zeit zu gewinnen.
Außerdem stationieren fast alle südeuropäischen Länder bei Bedarf tagsüber Einheiten in den am meisten gefährdeten Gebieten und kontrollieren die (dann gesperrten!) Wege...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| | 16.01.2023 12:00 |
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Lore7nz 7R., Eberbach Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | |