Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | DLFR, war: Löschflugzeug und Löschboot | 58 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 883580 |
Datum | 06.06.2023 19:28 MSG-Nr: [ 883580 ] | 2183 x gelesen |
Geschrieben von Michael M.Die Umlaufgeschwindigkeit zwischen den einzelnen Drops betrug für das Löschflugzeug etwa 15 Minuten, der Hubschrauber benötigte für einen Umlauf etwa fünf Minuten. Wäre der Betrieb der Löschflugzeuge vom ehemaligen Militärflugplatz Altes Lager aus erfolgt, hätte die Umlaufgeschwindigkeit der Löschflugzeuge ebenfalls nur etwa fünf Minuten betragen. Dies war aus rechtlichen Gründen bei diesem Einsatz nicht möglich."
Wenn ich das lese, dann frage ich mich mal wieder: Wo liegt jetzt der Vorteil zum Hubschrauber?
Nach dem Bericht gab es wohl keinen, sondern sogar eher noch zeitliche Nachteile.
Der Hubschrauber war ca. 3 x effizienter.
(Das ist ähnlich wie am Harz, da waren sogar die EC 135 effizienter wie die Canadair, weil die Flugstrecke dafür einfach viel zu lang war (nähere Seen waren Trinkwasserschutzgebiete und durften nicht zum Scooping genutzt werden, der Heli kann notfalls aus einem von der Fw in der Nähe befüllten Behälter Wasser aufnehmen!)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 03.11.2007 11:39 |
|
., Schwandorf Löschflugzeug und Löschboot |
| 03.11.2007 11:52 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 03.11.2007 12:16 |
|
Alex7and7er 7S., Wedel |
| 03.11.2007 12:27 |
|
., Schwandorf |
| 03.11.2007 12:22 |
|
., Schwandorf |
| 03.11.2007 12:35 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 03.11.2007 13:44 |
|
., Schwandorf | |