Rubrik | Taktik |
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Thema | Abkühl-Becken für Elektro-LKW ? | 48 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 883814 |
Datum | 23.06.2023 14:46 MSG-Nr: [ 883814 ] | 1622 x gelesen |
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Geschrieben von Andy S.Momentan haben wir intern mit dem Konzern einige Diskussionen über den Brandschutz wegen dem Laden der LKW (Abstand 10m vom Gebäude zum Ladepunkt am LKW).
Das ist schon mal gut... nächster Punkt wäre, ggf. etwas Abstand zwischen den Ladestellen, damit das Feuer nicht direkt übergreift, aber das kostet Platz und damit Geld...
Konzepte für solche Maßnahmen stellen wir in der Tagung seit letztem Jahr jedes Jahr - auch 2024 - vor. https://www.hdt.de/braende-von-lithium-ionen-batterien-in-elektrofahrzeugen-kontrollieren-eindaemmen-und-vorbeugen-1021
Geschrieben von Andy S.Bei den Elektro-PKW gibt es ja Becken zum Abkühlen, aber einem LKW ?
Hat sich jemand schon damit beschäftigt ? Irgend einen Lösungsansatz ?
Ich schreibe schon seit Jahren, dass die Becken eben wegen der eTransporter und eLKW/eBusse, aber auch eZüge und eSchiffe nicht die Lösung sein können!
Ich erwartete eigentlich, dass man vor Inverkehrbringung derartiger Technik mehr Lösungen als neue Probleme bringt, aber solange die Politik das für irgendwas gut findet, geht das eher schneller und mehr so weiter, als mal einen Schritt zurück...
Wichtig für mich wäre (insbesondere gerade auch für die Speicherakkus in Gebäuden, wo man jetzt hört, dass die ersten Länder das in Einfamilienhäusern nicht mehr im Gebäude wollen), dass man
- die Ladung in Räumen mit Brandschutzanforderungen macht (warum gelten an einen Heizraum mit Gas, oder Öl mit Tanks konkrete Vorgaben, für eSpeicher aber irgendwie nicht?
- Speicher müssen einfach von der Ladung abschaltbar UND
- trennbar vom Rest sein (das wäre beim KFZ der Wechselakku, der auch noch andere Vorteile hätte, aber ... s.o.)
Ansonsten gibts interessante Untersuchungen, dass man doch gar nicht soviel Löschmittel braucht, wenn man das richtig und gut (aha, Ausbildung) auf die Batterie aufbringt (aha, also drankommt!), vgl. Vorträge auf der letzten vfdb Jahresfachtagung 05/2023 in MS. - Jetzt überlegt Euch mal, wo beim eTransporter oder eLKW jeweils die Batterie sitzt und wie man da sinnvoll dran kommt... - also doch mehr GTLF...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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