Ganz unabhängig davon, dass sich die Frage nicht nur im Bezug auf Elektromobilität stellt. ( HLF20s mit mehr als 16to zGM existieren ), habe ich das Gefühl hier möchte sich jemand wichtig machen.
Rechnen kann er/sie auf jeden Fall nicht.
Geschrieben von nordkurier.Die maximale Zuladung [...] nur 3,3 Tonnen
[...] Wasser im Löschtank [...] 1,2 Tonnen. [...]
Standardbesatzung von sechs Mann: [...] "im Schnitt 95 Kilo" [...]*
100 Kilogramm [...] Schaummittel
[...] Dieseltank für die Stromaggregate würde rund 100 Kilo wiegen.
Bleibt noch ein Spielraum von rund 1,2 Tonnen
3,3t -1,2t - 6x(95kg) - 100kg - 100kg = 1,33to
Auch das ist natürlich wenig, die mir vorliegenden Musterleistungsverzeichnisse rechnen mit 1375 kg für die Beladung eines HLF10 und 1768 kg für die Beladung eines HLF20, jeweils ohne zusätzliche Optionen.
*Das vom Fahrer schon 75 der 95 Kilo im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten sind lassen wir mal genauso außen vor wie die Frage wie oft ein Berliner LHF tatsächlich mit 6 Mann besetzt ist und ob die nicht aussteigen können bevor man Flächen mit Gewichtsbegrenzung befährt.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|