| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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| Thema | GW-L-KatS-BaWü - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 35 Beiträge |
| Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 884355 |
| Datum | 29.07.2023 13:00 MSG-Nr: [ 884355 ] | 1013 x gelesen |
| Infos: | 09.04.25 FW-Forum: Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter 30.12.23 Technische Baubeschreibung: Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS)
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1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Technisches Hilfswerk
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Abkürzung für: chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Ereignissen
Guten Tag
Geschrieben von Henning K.
Vermutlich kommt es bei der Verteilung jetzt darauf an, wer in den nächsten Monaten am lautesten schreit.
Ja; das BBK testet mal zwei Unimogs und schon wecken sie bei den HiOrgs etc. Begehrlichkeiten.
Von der Farbe her passen sie wohl am ehesten zu dem, was früher mal Sanitäts- oder Betreuungsdienst war. Was auch konsequent wäre, wenn man sie in der Tradition der KrKW-gl sieht.
Wobei ich die Testfahrzeuge mehr in Richtung multifunktionelles technisches Unterstützungsfahrzeug und weniger zum Patiententransport ansehe. Am ehesten könnte man sie dem dem Logistikzug ( Log Z ) einer " MTF " zuordnen.
Systematisch hätten sie (wenn es um die Rettung von Menschen aus Wassergefahren und um technische Hilfe im Zusammenhang mit Wasser geht) wohl am ehesten blau sein sollen,
Das THW bastelt z.Zt. auch an einem Unimog-Konzept bzw- dessen Zuordnung.
und die Vegetationsbrände mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Da muss man dann ggf. flexibel sein, auf den linken der Beiden könnte man ja auch gut ein Tankmodul aufsetzen.
Da müßte das BBK bzw. der Bund einen Grund finden sie beispielsweise der Unterstützungskomponente im Bereich Brandschutz oder der ergänzenden Ausstattung im Bereich CBRN zuzuordnen ?
Nochmals auf den Threadursprung zurückzukommen, beim GW-L-KatS-BaWü ist ja an ein multifunktionelles Transport/Logistikfahrzeug gedacht, das bei Trockenheit das "Wechselmodul Brandbekämpfung" und wenns stark geregnet hat beispielsweisr Sandsäcke u.ä. Sachen transportieren kann.
Ist doch auch alles schonmal da gewesen...
Genau, z.B. vor rund 40 Jahren in Rheinland-Pfalz.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
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| | 24.09.2021 07:40 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |