alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaErfahrungen Barcode in der Gerätewartung6 Beiträge
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 884864
Datum02.09.2023 10:34      MSG-Nr: [ 884864 ]848 x gelesen

Hallo.

Ich möchte das Thema nochmal gerne aufwärmen.

Hat jemand Erfahrungen zu fertigen, also im Handel erwerblichen, Barcodes?

Vor allem in Bezug auf:

- Sehr gute Klebeeigenschaften auf diversen Materialien (Kunststoff, Metall, Guss....)
- Gute Wasserbeständigkeit
- "Leichte" Chemikalienbeständigkeit
- Gute Abriebbeständigkeit
- Gute UV-Beständigkeit
- ...

Die Barcodes sollen auf allen möglichen Geräten der Feuerwehr zum Einsatz kommen.

Im Bereich Atemschutz gibt es gute Erfahrungen mit den Barcodes der Firma Dräger 22 x 8 mm. Allerdings passiert mit Atemschutzgerätschaften ja in der Regel mechanisch nicht so wirklich viel. Mich würde interessieren, wie es da z. B. auf Schlauchkupplungen o. ä. aussieht.

Selber drucken ist sicher eine Alternative, allerdings gibt es da auch das ein oder andere Problem - Stichwort Nummernvergabe etc., deswegen nun die Frage bezüglich fertiger Barcodes.

Und abschließende Frage: Macht es nicht Sinn generell statt Barcodes QR-Codes zu verwenden? Diese sind den Barcodes ja in vielen Punkten überlegen. Nun braucht man für gängige Fw.-Verwaltungsprogramme zur einfachen Identifikation natürlich gar nicht die bei QR-Codes mögliche Datenmenge; interessant ist aber z. B., dass QR-Codes auch mit kleinen Beschädigungen meist noch ausgewertet werden können; beim Barcode ist dies dann meist schon nicht mehr möglich.
Dass die entsprechenden Endgeräte / Scanner natürlich QR-Code-fähig sein müssen, versteht sich von selbst.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.11.2014 17:39 Mich7ael7 H.7, Binzen
 17.11.2014 21:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.11.2014 08:41 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 18.11.2014 10:41 Hein7er 7O., Lüneburg
 18.11.2014 10:42 Hein7er 7O., Lüneburg
 02.09.2023 10:34 Simo7n H7., Geilenkirchen

0.221


Erfahrungen Barcode in der Gerätewartung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt