Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | WLF-Gelände; war: Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 49 Beiträge |
Autor | Udo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg | 885273 |
Datum | 07.10.2023 09:35 MSG-Nr: [ 885273 ] | 994 x gelesen |
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1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
Geschrieben von Dirk S.Die Anhänger Plattform, wenn er in der N Flächendeckend flächendeckend eingeführt worden wäre (ist noch völlig offen), wäre für viele Transportaufgaben verwendbar. Auch für den Transport von Abrollbehälter oder ISO Container/Wechselbrücken.
ACK, für einige Transportaufgaben durchaus nutzbar, wie Funktionscontainer, Raumzellen, etc., dann mal den Manitou verschieben oder ... oder ...
Bei voll beladenen ISO-Containern wird die Sache gewichtstechnisch interessant, insbesondere, wenn der beladene Container auf die Plattform drauf und von der Plattform abgesetzt werden soll.
Gut, es gibt Teleskopstapler, die 30 to schaffen, über den Preis reden wir besser nicht.
Ladekrane sind auch nur begrenzt einsetzbar, beim AROCS 8x8 Labor 5000 sind's 20to bei 4m / 1to bei 15m, wenn ich es vom BR Koblenz noch richtig im Kopf habe, beim BBK-Unimog 4to bei 4m, 2to bei 8m, für "kleinere" Hebeaufgaben o.k., für die ganz großen, schweren Sachen im ISO-Format eher weniger.
Geschrieben von Dirk S.Sonderlösungen, wie absenkbare Stützen (an der Brücke ...) etc. ab, die sündhaft teuer sind,
Diese Entwicklung steht, wie man auch auf der Nutzfahrzeugmesse sehen konnte, (faktisch noch) am Anfang, die Preise dürften sich bei entsprechendem Konkurrenzdruck eher nach unten orientieren.
Eine Alternative könnten, bei der Verwendung von Wechselbrücken, Vertikallifte sein ... naja, mal schauen, wohin die Reise und die Entwicklung geht.
Grüße
Udo
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| 31.08.2023 17:30 |
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Dirk7 S.7, Lindau Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | |