Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | GWL1 4x4 auf Iveco Daily #
| 53 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886678 |
Datum | 25.01.2024 16:30 MSG-Nr: [ 886678 ] | 1748 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Martin S.Aktuell wägen wir ab, ob ein geschlossener Aufbau mit einer Seitentür oder mit festem Dach und Schiebeplane oder mit Schwenkwänden für uns infrage kommt. Wos seht Ihr Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Varianten? Verladen werden sollen bis zu 4 Rollcontainer und natürlich alles was an Feuerwehrlogistik so anfällt.
Sicher dass ihr dafür das richtige Basisfahrzeug nehmt? Die Zuladung des Daily 4x4 dürfte je nach Aufbauart mit 4 Rollcontainern, insbesondere wenn es auch noch eine Staffelkabine sein soll, schnell am Limit sein, wenn man die Rollcontainer mal beladen mit 500kg annimmt. An Paletten mit Sandsäcken will ich da gar nicht erst denken.
Immer dran denken: Ein GW-L ist ein Logistiker. Wer da noch Geräteräume mit fest verlasteten Dingen einbaut, hat das Konzept nicht verstanden. Ein echter Logistiker hat nur ein wenig Kleinkram (Feuerlöscher, Verkehrssicherungsmaterial, LaSi-Material und so Zeugs) verladen, alles andere kommt flexibel nach Bedarf drauf bzw. kann entfernt werden. Das wäre nicht der erste Logistiker, auf den man eigentlich nichts mehr draufladen darf, wenn die vorgesehene "Standardbeladung" und die maximale Besatzung drauf ist.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|