alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaGWL1 4x4 auf Iveco Daily53 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz886686
Datum26.01.2024 07:36      MSG-Nr: [ 886686 ]1513 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von André P.Um das mal mit ein paar Zahlen zu untermalen.
Wir haben im Katschutz einen Iveco Daily am Laufen, Baujahr 2020 (Übergabe 04/2021).

- Straßenfahrgestell
- 7,2 Tonnen zul. GG
- 6,70 m Gesamtlänge
- 4,10 m Radstand
- fester Kofferaufbau mit Ladebordwand, keine Seitentür
- unter dem aufbau Feuerlöscherbox und zwei Staukästen
- Truppkabine
- Ladefläche bietet bei 2,40 m Breite Platz für 6 Europaleten plus einen Rollwagen Bierzeltgarnituren in der Mitte. Man könnte dann noch hinten zwei europaletten quer einladen, würde gerade so passen.

Bei einer Doppelkabine musst du beim Daily meine ich nochmal 75 cm Ladefläche abziehen. Laut den Prospekten könnte der Unterschied in der Zuladung etwas über 200 kg sein im Vergleich Trupp-/Staffelkabine.

Wir können in der Konfiguration aktuell 3,5 Tonnen zuladen.


Bei der Allradversion fallen schonmal 200kg weg, weil 7 statt 7,2t zul. GM, wenn ich das richtig sehe. Doppelkabine kostet gegenüber Truppkabine erstmal 200kg, wobei durch die dann kleinere Ladefläche das etwas weniger Unterschied sein wird, so lange man nicht im Gegenzug ein entsprechend längeres Fahrgestell wählt. Bei der DoKa dann aber auch das Gewicht des Personals einrechnen und beachten, dass sich ansonsten die geladene Last mehr auf die HA verschiebt. Welche Hubkraft hat die Ladebordwand? Mit oder ohne zusätzlicher Abstützung?

Was die Allradversion an Mehrgewicht mit sich bringt, finde ich auf der Iveco-Seite gerade nicht.

Ein Radstand von 4,10m wäre mir viel zu unhandlich. Da kenne ich 13t-LKW mit deutlich mehr Zuladekapazität, die wendiger sind. Der Allradler ist damit noch weniger wendig, da weniger Lenkeinschlag, dazu kommen bei längerem Radstand schlechtere Rampenwinkel.

2,40m Breite innen oder außen? Generell sind 2,40m ein schlechtes Maß. Eigentlich zu breit für einen Daily und auch zu breit für ein wirklich kompaktes Fahrzeug und wiederum zu schmal für 3 Rollwagen/Paletten. Entweder man geht auf Palettenmaß für 3 Paletten (aber eher nicht beim Daily), das bedingt Außenbreite 2,50/2,55m, wie bei LKW üblich, oder man macht, weil sowieso nur 2 nebeneinander passen, gleich ein kompaktes Fahrzeug mit maximal 2,30m Außenbreite.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.11.2023 09:50 Mart7in 7S., Gifhorn
 13.11.2023 10:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.11.2023 10:34 Mart7in 7S., Gifhorn
 13.11.2023 10:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.11.2023 10:55 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 13.11.2023 11:59 Marc7us 7N., Habighorst
 13.11.2023 14:42 Ingo7 z.7, Salzhausen
 13.11.2023 16:53 Mark7us 7G., Kochel am See
 13.11.2023 19:43 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 13.11.2023 19:50 Flor7ian7 P.7, Zeithain
 13.11.2023 23:20 Pete7r M7., Wien
 14.11.2023 13:44 Mart7in 7S., Gifhorn
 14.11.2023 14:14 Mart7in 7S., Gifhorn
 14.11.2023 20:11 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 15.11.2023 17:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.11.2023 18:48 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 16.11.2023 06:52 Jako7b T7., Bischheim
 16.11.2023 08:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.11.2023 08:37 Mart7in 7S., Gifhorn
 16.11.2023 10:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.11.2023 12:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.11.2023 14:34 Mart7in 7S., Gifhorn
 16.11.2023 19:58 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 24.01.2024 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.01.2024 11:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.01.2024 14:28 Pete7r M7., Wien
 24.01.2024 12:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.01.2024 12:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.01.2024 12:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.01.2024 15:58 Mart7in 7S., Gifhorn
 25.01.2024 16:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
 25.01.2024 17:14 Mart7in 7S., Gifhorn
 25.01.2024 21:16 Andr7é P7., Magdeburg
 26.01.2024 07:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.01.2024 17:50 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 26.01.2024 19:42 Lore7nz 7R., Eberbach
 26.01.2024 20:30 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 27.01.2024 18:12 Andr7é P7., Magdeburg
 27.01.2024 18:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2024 19:33 Andr7é P7., Magdeburg
 28.01.2024 09:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.01.2024 09:46 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 28.01.2024 17:13 Andr7é P7., Magdeburg
 28.01.2024 19:28 Ingo7 z.7, Salzhausen
 25.01.2024 18:49 Pete7r M7., Wien
 25.01.2024 19:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.01.2024 06:55 Mart7in 7S., Gifhorn
 26.01.2024 11:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.01.2024 11:54 Mart7in 7S., Gifhorn
 26.01.2024 14:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.01.2024 08:04 Mark7us 7G., Kochel am See
 16.11.2023 12:49 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 14.11.2023 18:48 Andr7é P7., Magdeburg

0.449


GWL1 4x4 auf Iveco Daily - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt