Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | GWL1 4x4 auf Iveco Daily | 53 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886686 |
Datum | 26.01.2024 07:36 MSG-Nr: [ 886686 ] | 1513 x gelesen |
Grundgesetz
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Hallo,
Geschrieben von André P.Um das mal mit ein paar Zahlen zu untermalen.
Wir haben im Katschutz einen Iveco Daily am Laufen, Baujahr 2020 (Übergabe 04/2021).
- Straßenfahrgestell
- 7,2 Tonnen zul. GG
- 6,70 m Gesamtlänge
- 4,10 m Radstand
- fester Kofferaufbau mit Ladebordwand, keine Seitentür
- unter dem aufbau Feuerlöscherbox und zwei Staukästen
- Truppkabine
- Ladefläche bietet bei 2,40 m Breite Platz für 6 Europaleten plus einen Rollwagen Bierzeltgarnituren in der Mitte. Man könnte dann noch hinten zwei europaletten quer einladen, würde gerade so passen.
Bei einer Doppelkabine musst du beim Daily meine ich nochmal 75 cm Ladefläche abziehen. Laut den Prospekten könnte der Unterschied in der Zuladung etwas über 200 kg sein im Vergleich Trupp-/Staffelkabine.
Wir können in der Konfiguration aktuell 3,5 Tonnen zuladen.
Bei der Allradversion fallen schonmal 200kg weg, weil 7 statt 7,2t zul. GM, wenn ich das richtig sehe. Doppelkabine kostet gegenüber Truppkabine erstmal 200kg, wobei durch die dann kleinere Ladefläche das etwas weniger Unterschied sein wird, so lange man nicht im Gegenzug ein entsprechend längeres Fahrgestell wählt. Bei der DoKa dann aber auch das Gewicht des Personals einrechnen und beachten, dass sich ansonsten die geladene Last mehr auf die HA verschiebt. Welche Hubkraft hat die Ladebordwand? Mit oder ohne zusätzlicher Abstützung?
Was die Allradversion an Mehrgewicht mit sich bringt, finde ich auf der Iveco-Seite gerade nicht.
Ein Radstand von 4,10m wäre mir viel zu unhandlich. Da kenne ich 13t-LKW mit deutlich mehr Zuladekapazität, die wendiger sind. Der Allradler ist damit noch weniger wendig, da weniger Lenkeinschlag, dazu kommen bei längerem Radstand schlechtere Rampenwinkel.
2,40m Breite innen oder außen? Generell sind 2,40m ein schlechtes Maß. Eigentlich zu breit für einen Daily und auch zu breit für ein wirklich kompaktes Fahrzeug und wiederum zu schmal für 3 Rollwagen/Paletten. Entweder man geht auf Palettenmaß für 3 Paletten (aber eher nicht beim Daily), das bedingt Außenbreite 2,50/2,55m, wie bei LKW üblich, oder man macht, weil sowieso nur 2 nebeneinander passen, gleich ein kompaktes Fahrzeug mit maximal 2,30m Außenbreite.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|