Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Defibrillatoren: Deutsche Bahn verbietet die Lebensretter am Bahnsteig | 12 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg | 887200 |
Datum | 14.03.2024 10:39 MSG-Nr: [ 887200 ] | 1192 x gelesen |
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Geschrieben von Rainer K.Andere Fragen: Ich war immer der Meinung, dass die Notfallausrüstung der Zugbegleiter im ICE auch einen AED beinhaltet.
Um diesen älteren Thread und diese aufzufgreifen: Nein, in den ICE sind keine AED vorhanden, nur in einigen ganz neuen IC.
Warum ich das weiß und warum ich das Thema hier wieder aufgreifen möchte ?
Ich war gestern in einem ICE von Berlin nach Mannheim unterwegs. Eine betagtere Dame war bewusstlos geworden und auf die Anforderung des Zugpersonals waren vier Ärzte sowie zwei Sanitäter (einer davon war ich) zur Hilfe geeilt. Schnell wurde festgestellt, dass eine Reanimation notwendig ist. Während das DB-Personal den Not-Halt und den Rettungsdienst organisierte sowie dafür sorgte, dass 5 Reihen vor und nach des Geschehens geräumt wurde, führten wir die Reanimationsmaßnahmen durch. Nur mussten wir leider ganz schnell feststellen, dass an Bord der Fernverkehrszüge keine automatischen externen Defibrillatoren zu finden sind. So konnte die Patientin erst 15 Minuten nach Beginn der Reanimation an einen Defibrillator angeschlossen werden. Da der Rettungskoffer des ICE umfangreich bestückt ist, konnten die Ärzte zügig eine Versorgung mit Medikamenten und Sauerstoff sicherstellen. Für einen Laienhelfer bliebe jedoch nur die manuelle Herz-Lungen-Wiederbelebung ohne AED.
Wenn ich sehe, dass inzwischen in ganz vielen Ortschaften mindestens ein AED öffentlich zugänglich ist, dann finde ich den Zustand in bei der DB absolut inakzeptabel. Ein vernünftiger AED würde bei einer Mengenbeschaffung bei maximal 1.000 liegen, daran sollte es nicht scheitern.
Die These mit der Störungen durch die Oberleitung ist sicher interessant. Aber normal sollte doch der Fahrgastraum auch entsprechend gekapselt sein.
Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
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Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.
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