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RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRheinland-Pfalz kündigt für 2025 neues Fördermodell an17 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz889621
Datum30.12.2024 12:27      MSG-Nr: [ 889621 ]680 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Aber schon interessant, dass ein Bundesland das bisher über Jahre ein ehrer stricktes Förderwesen verfolgte jetzt zur Pauschalförderung umschwenken will ?

Ich denke mal, da muss man die Details abwarten. Wenn weiterhin die Fahrzeugabnahme wie bisher bleibt, dürfte das nicht viel ändern. Wenn man aber nun Gelder einfach mit der Gießkanne auf die Kommunen verteilt und jeder bestellen kann, was er will, ist es der Sache nicht dienlich. Schlechte Beispiele aus anderen Bundesländern gibt es genug.

Allerdings waren bisher auch manchmal die strikten Regelungen in RLP in diversen Sonderfällen schlecht, zum Beispiel wenn abzusehen war, dass sie technisch überholt waren und man trotzdem auf strikte Einhaltung bestand.

So lief es bei uns gerade vor kurzem bei Beschaffung eines RW. In RLP bestand man auf 14t max. Gesamtgewicht, wir bekamen 3 Angebote, der günstigste Bieter konnte aber die geforderten 14t um ein paar 100kg nicht garantieren, die Fahrgestelle waren bei allen abgegebenen Angeboten sowieso bis 15,5t auflastbar. Also flog der günstigste Anbieter raus, das kostete uns locker 50.000,- zum Nächsten. Ein paar Monate später gab man in RLP auch für RW 16t frei, da war noch nicht mal Baubeginn fürs Fahrzeug, wir dürfen jetzt die 16t (bzw. 15,5, die das Fahrgestell technisch hergibt) ausnutzen. Immerhin haben wir jetzt für ca. 50.000,- mehr statt 1,200kg nun 1.500kg Gewichtsreserve. So verbläst man halt manchmal auch unnötig Geld.

Ähnlich verhält es sich mit anderen willkürlich gesetzten Gewichtsgrenzen, die es in RLP teils schwierig machten. Und nein, ich meine jetzt explizit keine 18t-HLF oder 14t-MLF sondern z.B. Gewichtsgrenzen beim MZF2, die man von 7,5t (dort noch sinnvoll wegen Führerscheinthematik gesetzt) auf 9t anhob und dann mal irgendwann inoffiziell 10t freigab. Das führt dann teils dazu, dass man ein Logistikfahrzeug auf dem Papier ablasten muss (macht unheimlich viel Sinn, einen Pritsche/Plane-LKW auf dem Papier bei 9 oder 10t zu begrenzen, wenn er halt 12t kann und man in der geforderten 9t-Klasse nichts passendes angeboten bekommt).

Gruß,
Michael

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