| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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| Thema | GW-L-KatS-BaWü - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 35 Beiträge |
| Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 890238 |
| Datum | 06.04.2025 12:54 MSG-Nr: [ 890238 ] | 897 x gelesen |
| Infos: | 09.04.25 FW-Forum: Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter 30.12.23 Technische Baubeschreibung: Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS)
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Tanklöschfahrzeug
Dieser Fahrzeugtyp wird immer schwerer. Am Anfang sollte es auch ein Nachfolger für die TLF 8/18 auf Unimog sein - die kleinen TLFs waren nur halb so schwer, 20cm schmäler, 50cm in der Gesamthöhe niedriger und hatten trotzdem mehr Bodenfreiheit und gute Böschungswinkel und eine echte Waattiefe von 0,8-1,2m wie die jetzt hiermit ausgeschriebenen GW-T KatS.
Die Kategorie 3 "geländegängig" wurde von erfahrenen Menschen vor vielen Jahren zu recht so festgelegt.
Warum man das in der Ausschreibung wieder aufweichen muss verstehe ich nicht. Wasserdurchfahrtsfähigkeit bedeutet das Fzg kann zwar z.B. 80cm durchfahren muss aber hinterher gewartet werden (div. Ölwechsel in den Aggregaten, weil Wasser eingedrungen sein kann). Wenn man jetzt mehrere Tage in einem Flutgebiet ist, wie lange geht das gut? Am besten nach dem mehrtägigen Einsatz mit Wasser in den Diffs auf der Autobahn noch ein paar hundert Km nach Hause. Ich habe es schon mal erlebt, wenn sich Bauteile des Diffausgleichs wegen zuviel Wasser im Öl bei 80 km/h kalt verschweißen und dann bei 60 km/h ein Rad auf trockener Autobahn blockiert - braucht man nicht wirklich.
Luftrgegelanlagen die während der Fahrt gewschützt durch die Achsen funktionieren können oft ein Gamechanger sein um schnell und sicher durch zukommen oder nicht. Oder auch um schneller auf uneben Pisten fahren zu können ohne beim Luftablassen anhalten zu müssen. (wer macht das im Einsatz wenn es schnell gehen muss?) Die Systeme beim Tatra arbeiten zuverlässig - den Tatra gibt es aber normalerweise nicht wie ausgeschrieben mit permanten Allrad.
Vielleicht muss sich RMMV mal herablassen und für die Feuerwehren doch zivil den HX anbieten mit Reifendruckregelanlage. Oder man nimmt doch den Tatra 815-7 - wenn es richtig ernst wird ist das von den zivil beschaffbaren LKWs in dieser Klasse die beste Alternative.
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| | 24.09.2021 07:40 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |