| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | GW-L-KatS-BaWü - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 35 Beiträge |
| Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 890240 |
| Datum | 06.04.2025 23:18 MSG-Nr: [ 890240 ] | 836 x gelesen |
| Infos: | 09.04.25 FW-Forum: Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter 30.12.23 Technische Baubeschreibung: Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS)
|
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.Vielleicht muss sich RMMV mal herablassen und für die Feuerwehren doch zivil den HX anbieten mit Reifendruckregelanlage. Oder man nimmt doch den Tatra 815-7 - wenn es richtig ernst wird ist das von den zivil beschaffbaren LKWs in dieser Klasse die beste Alternative.
RMMV wird das nicht tun! Finde auch den Fehler in der Argumentation. Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin. Allein weil es die Lage von uns erfordert.
Geschrieben von Lorenz R.die kleinen TLFs waren nur halb so schwer, 20cm schmäler, 50cm in der Gesamthöhe niedriger und hatten trotzdem mehr Bodenfreiheit und gute Böschungswinkel und eine echte Waattiefe von 0,8-1,2m wie die jetzt hiermit ausgeschriebenen GW-T KatS.
Das passt dann nicht ganz zusammen!
Wir müssen uns davon verabschieden, dass der Markt uns diese Fahrzeuge zur Verfügung stellt.
HX wäre ganz nebenbei meine Fahrzeugklasse. Praktisch lässt sich das Fahrzeug wie ein Logistikfahrzeug Ladekran mit ähnlichen Leistungsdaten, wie ein vergleichbarer TGS, kaum darstellen (Kein Platz, zu Hoch!). Und selbst wenn, dann hat man eine anfällige Diva, welche die meiste Zeit in der Werkstatt verbringt, weil kaum Ersatzteile verfügbar, selbst wenn Teile aus der Serie eingebaut werden könnten.
HX ist auch kein KAT mehr!
Anmerkung; Unser KAT wurde durch TGS getauscht. Der TGS bringt jetzt leer das auf die Waage, was der KAT bei voller Beladung auf die Waage gebracht hat. Achja, und wenn das Auto mit Fehlercodes mit einem Spricht.... So sind die Zeiten.
Bis auf ein paar Gimmick's (Watfähigkeit) bietet der HX für den zivilen Markt nicht viel Mehrwert.
Phönix, 815 ja... Da muss dann der Wille zur Beschaffung da sein.
Unimog, wird langsam unverschämt unbezahlbar und nicht wirklich eine Ersatz für vorhandene Unimogmuster.
Und wenn man sich festgelegt hat, dann versucht man alles in das Fahrzeugkonzept hineinzupacken was möglich ist. Insofern ist der Verzicht auf die Seilwinde bemerkenswert. Nur im Hochwasser kann eine Seilwinde zur Sicherung und Selbstbergung mehr als sinnvoll sein.
Wenn man einen GW-L-KarS beschafft und einen Kran drauf setzt, dann muss man sich nicht über Gewicht und Abmessung keine Gedanken machen. Man kann sich auch selber Kastrieren und der Möglichkeiten berauben.
Gruß
Dirk
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | >> |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 24.09.2021 07:40 |
 |
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |