| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | Takt.-Einheit `Staffel´; war: Paderborn: Drehleitern sind | 13 Beiträge |
| Autor | Pete8r L8., St. Wendel / Saarland | 891816 |
| Datum | 07.11.2025 21:37 MSG-Nr: [ 891816 ] | 241 x gelesen |
| Infos: | 04.05.21 FW-Forum: TLF-Taktik/Staffel-TLF
|
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Lorenz R.- das soll wohl bedeuten, dass wir dem Mitgliederschwund oder der schwachen Tagesalarmstärke mit Autos mit weniger Sitzplätzen begegnen?
Was machen wir dann wenn wir noch weniger werden in z.B. 15 Jahren? Dann gehen wir strategisch auf Trupp LFs? :-). :-(
Anstatt jetzt einen großen Strukturwandel etc. anzuschieben wäre es wohl besser diese Energie, Arbeitszeit und Kosten in Mitgliedergewinnung der Feuerwehren zu investieren und bei TSF-W - MLF - (H)LF10 und (H)LF20 als Standardlöschfahrzeuge zu bleiben.
Nach meinem Verständnis fokussiert sich der angesprochene Artikel auf Fragen der Einsatztaktik und daraus folgend der Aus- und Fortbildung. Da ist es in meinen Augen schon ein Unterschied, ob ich davon ausgehe, ich plane mit einer Staffel und wenn ich Glück habe, habe ich noch 1-3 Leute mehr und kann die Arbeit auf mehr Schultern verteilen oder ob ich mit einer Gruppe plane und dann regelmäßig vom Plan abweichen muss weil ich zu wenig Leute habe.
Ob die Staffel dann in einem Gruppenfahrzeug sitzt oder nicht, ist dann eher zweitrangig...
Gruß Peter
Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen private Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung meiner Feuerwehr oder meiner Dienststelle dar.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 04.05.2021 09:17 |
 |
Adri7an 7R., Utting Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | |