News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | noch ein TLF 16/24 Tr | 104 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / | 335976 | ||
Datum | 21.04.2006 08:34 MSG-Nr: [ 335976 ] | 72088 x gelesen | ||
Geschrieben von Daniel Ruhland Das Erste ist nicht richtig und das Zweite stimmt sogar überhaupt nicht! doch Geschrieben von Daniel Ruhland Richtig ist, daß in der Norm-Definition von TLF immer auch der Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung als Einsatzzweck vermerkt war. neben? aha... Geschrieben von Daniel Ruhland Richtig ist aber auch, daß die allerersten neuen Fahrzeuge nach dem Zweiten Weltkrieg TLF waren, sowohl in der Entwicklung als auch in der Beschaffung, und dies schon ab dem TLF 15/48 (= abweichend zu heute "Baumuster 1948") als Staffelfahrzeug. Lag woran? Vielleicht nochmal die Historie beachten! Die TLF waren wichtig, weil in den letzten Kriegsjahren die WV-Netze kaputt waren und man viele Kleinbrände im Trümmergebiet damit schneller bekämpfen konnte als mit den LFs mit wenig Wasser. Geschrieben von Daniel Ruhland Im "klassischen Dreifahrzeug-Löschzug" fuhren diese TLF an erster Stelle übernahmen selbstverständlich den ersten Angriff, und dies vielerorten auch bei BF bis weit in die 90er Jahre! Auch das ist so pauschal nicht richtig, sondern hat sich schlicht aus der "Tradition der 40/50er eingebürgert. Vgl. dazu den Auszug aus dem nächsten Buch zu den Fahrzeugtypen: Tanklöschfahrzeuge "Tanklöschfahrzeuge dienen vorrangig zur Durchführung eines Schnellangriffs oder zur Versorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser (auch im Pendelverkehr). Eingangs sei BRUNSWIG, 1968 in MERCEDES-BENZ, 1990 zusammenfassend zitiert: ?Empfehlung, die Bedeutung der Tanklöschfahrzeuge bei allen Neubeschaffungen nicht zu überschätzen; Löschgruppenfahrzeuge sollten, ggf. durch Ergänzungen in Gestaltung und Beladung (Löschmittel), das bewährte Rückgrat des Feuerwehreinsatzes bleiben.?" Und "Rückgrat" heißt hier alles andere, als dass die hinterher fahren sollen... Geschrieben von Daniel Ruhland Mit dem "TLF 16/25" und / oder dessen Ausstattung mit hydraulischem Rettungsgerät (das übrigens "früher" auch nicht zur Ausstattung von LF gehörte - weil es es schlicht noch nicht gab oder sich erste Geräte eher auf Rüstwagen fanden) hat das recht wenig zu tun. Daher wurde die ORBIT-Studie, Basis-Fahrzeuge usw. entwickelt, wo IMMER eine Art HLF das Ziel war. Ergebnis waren dann "offiziell" die 1. Typenreduzierung von 1990/91 mit THL auf dem LF 8/6 bzw. 16/12, sowie die vorgesehene komplette Streichung der TLF. Aber gerade bei Fahrzeugen ist die Feuerwehr trotz aller Technikverliebtheit halt sehr beratungsresistent und "traditionell", ohne sich zu überlegen, wo das eigentlich immer alles herkommt. ----- | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|