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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Rollladen vs.feste Klappe am Pumpenstand | 18 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / | 339665 | ||
Datum | 19.05.2006 09:35 MSG-Nr: [ 339665 ] | 5907 x gelesen | ||
Geschrieben von Mathias Zimmer
Kommt auf die Breite der Heckklappe an. Bei unserem TLF (Aufbau Brändle/ Schweiz) haben wir eine, aufgrund der Breite der Heckklappe und der Lagerung der Leiter auf der Seite kann man sie an der Klappe vorbei ablassen. Dachaufstieg ist auf der anderen Seite des Heckgeräteraums, so gibts keinerlei Probleme. Der Platz, um die Klappe auch öffnen zu können, sollte schon da sein. Schließlich muss hinterm Fahrzeug auch der Maschinist arbeiten können, evtl. (je nach Abgängen) liegen dort ja auch Schlauchleitungen. Also fällt dieses Problem im Grunde auch weg. Die Umfeldbeleuchtung ist bei uns in der Form am Heck, dass ein Scheinwerfer an der Dachkante über der Klappe ist und den Bereich hinter dem Fahrzeug großflächiger ausleuchtet, während in der Klappe ein Scheinwerfer so angebracht ist, dass der Bereich unter der Klappe und der Pumpenstand beleuchtet wird (auch ganz praktisch, da für den Maschinisten die Armaturen immer gut erkennbar sind und er nicht geblendet wird). Wir sind mit der Klappe zufrieden, da eigentlich keine Nachteile, nur Vorteile, auch wenn der einzig wirkliche Vorteil nur im "Regenschutz" besteht. Ist aber, da MA dort die PA-Überwachungstafel bedient, sehr nützlich. Über Unterschiede in der Wartung von Rolläden/Klappen kann ich nix sagen, das solltet ihr aber beim Kauf auch berücksichtigen. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | ||||
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