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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tauchpumpe
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Druckzumischanlage
Tauchpumpe
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTypenreduzierungen, war: Realisierung HLF20/16 Dü, WAR: Beschaffung HLF48 Beiträge
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen356211
Datum18.08.2006 21:41      MSG-Nr: [ 356211 ]18940 x gelesen

Jetzt ein kleiner Vergleich:
Derzeit haben wird 5 Normfahrzeuge (KLF TSF, TSF-W, LF10/6, LF20/16) und wenn man die Merkmale Straße/Allrad und Tankgröße nimmt gibt es folgende Bauformen:
KLF
TSF
TSF-W 500l + 750l
LF10/6 Straße 600+800+1000l
LF10/6 Allrad 600+800+1000l
LF20/16 Straße 1600+2000+2400l
LF20/16 Allrad 1600+2000+2400l
also zusammen 14 Bauformen mit mindestens 38 Hauptbeladungsvarianten (LF mit/ohne "H", TS, Schiebeleiter)

Alle drei hier gemachten Vorschläge wollen das eingrenzen.

Lässt man den GW-TS weg haben wir folgendes Einsiegsfahzeug
UC: TSF, 3,5 to ohne PA
IzF: TSF, 3,5 to mit Säge und Wasserstrahlpumpe
JT: LSF, 4,25 to mit 400l+....

Da wir noch eine 3,5to Führerscheingrenze haben bleibt am besten das TSF wie es ist.

Dann kommen die Staffelfahrzeuge
UC: TSF-W 6to 500l, 4PA
IzF: dito mit 6,5to und Beleuchtung, Säge, Tauchpumpe
JT: 6 to 600l und Beleuchtung, Säge, Schaum, TP

Kompromiss aus Gewichtsgründen:TSF-W 6,0 to 500l und Beleuchtung, Säge, Tauchpumpe

Auch das große Staffelfahrzeug ist recht einheitlich
UC: MLF um die 7,5 t mit FP 800 bis 1.000 l, 4 PA,
IzF: MLF 8to 800-1000l 4PA, Strom, Beleuchtung, Tauchpumpe, Schaumausrüstung mit DZA
JT: SSF 7,5to 800l Beleuchtung, Säge, Schaum, TP Und ggf. TH oder TS

Kompromissvorschlag:
Da die verwendeten Fahrgestelle i.d.R. 8,5 to tragen und die Führerscheine nicht mehr so wichtig sind:MLF 8,5 to 800-1000l 4PA, Strom, Beleuchtung, Tauchpumpe, Schaumausrüstung wie LF 10/6

Staffelfahrzeug Allrad
UC MLF 7,5 to (Fahrgestell VARIO)
IzF TSF-W (Fahrgestell SCAM, Bremach, VARIO)
JT SSF 7,5 to (Fahrgestell VARIO)

Kompromissvorschlag:
?

Gruppenfahrzeuge
UC: LF 20/10 Allrad TS 1000l
IzF: LF 20/8 Allrad TS 800l-1000l
JT: LGF Allrad TS 800l

Kompromiss nicht nötig, so ein Fahrzeug wollen alle

dito mit TH
UC: HLF 20/10 Allrad TH 1000l
IzF:HLF 20/8 Allrad TH 800l-1000l
JT: LGF Allrad TH 800l
CAVE ! JT fordert hier die komplette Tabelle 2 des LF10/6 TH+TS+Schiebeleiter+... das ist wohl eigentlich nicht gemeint

offen: braucht man ein solches Allrad LF mit Schiebeleiter aber ohne TS oder TH
UC-
IzF: LF 20/8 Allrad 800l-1000l
JT: LGF Allrad 800l

Kompromiss: weglassen

dann ein Gruppenfahrzeug mit Straßenantrieb
UC -
IzF 12 to HLF 20/10 mit und ohne TH 1000l
JT LGF 10,5 to mit oder ohne TH 800l

Kompromiss:
Da die Fahrgestelle 12 to (Mautgrenze) hergeben
HLF 20/10 strasse 12to mit TH 1000l

Dann kommt da noch das (H)LF 20/16 Allrad
UC:-
IzF:-
JT: HLF20/16

Kompromiss: HLF20/12 Wasser auf 1200l verringern weils das Fahrzeug sonst fürs Gelände (und 14 To Fahrgestelle zu schwehr wird)

und ganz oben
UC:HLF20/20 16 to Strasse 1.500 bis 2.400 l TH
IzF:HLF20/16 16 to Strasse 1600-2000l TH
JT: SGT 16 to Strasse 1600 TH

Kompromis: HLF20/16 16 to Strasse 1600-2000l TH

dann hätten wir incl der wesentlichen Beladungsversionen:
TSF 3,5to 4PA
TSF-W 6,0 to 500l und Beleuchtung, Säge, Tauchpumpe
MLF 8,5 to 800-1000l 4PA, Strom, Beleuchtung, Tauchpumpe, Schaumausrüstung wie LF 10/6
irgendein Allrad Staffelfahrzeug
LF 20/8 Allrad TS 800l-1000l
HLF 20/8 Allrad TH 800l-1000l
HLF 20/10 Strasse 12to mit TH 1000l
HLF 20/16 16 to Strasse 1600-2000l TH

Das sind jetzt 8 Typen incl. Beladungsvarianten. Allerdings haben dann die Fahrzeuge mit Schiebeleiter immer TH und Straßenantieb und mindestens 12to.

Gruß
Ingo



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