alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW371918
Datum21.11.2006 10:25      MSG-Nr: [ 371918 ]62859 x gelesen

Geschrieben von Lothar HasenstabHintergrund ist der, dass ich mich in letzter Zeit öfters mit dem Thema rumschlage, aber keine konkreten Aussagen bekomme, inwiefern der jetztige Einsatzstellenfunk im 2m-Band in Zukunft digitalisiert wird, oder ob der Einsatzstellenfunk auch über die Digitalfunk-Einführung hinaus analog laufen wird.


Noch über Jahrzehnte analog, weil Du sonst noch zusätzlich jede Menge digitale HFG brauchst, die im Direct Mode für die Feuerwehr im heutigen Betrieb m.E. keinerlei Vorteile, nur Nachteile bringen....


Geschrieben von Lothar HasenstabWenn man z.B. mal vor hat ein anständiges Funkkonzept einzuführen und hierzu eine größere Beschaffung an HFG nötig wäre, damit das Konzept in der Fläche (Landkreis) funktioniert, wäre das eben schon interessant zu wissen, ob sich diese Investition lohnt, oder ob ich in X jahren erneut Geld für den (dann digitalen) Einstellenfunk ausgeben muss. (Ich hoffe, die Problematik ist jetzt rüber gekommen!)

1. Investition in funktionierende Technik die notwendig ist, einen sicheren Einsatz zu betreiben, lohnt sich so lang, so lang noch kein Ersatz dafür verfügbar ist. Alles andere wäre gefährlicher Unfug.
2. Der Digitalfunk wird parallel aufgebaut und betrieben und erfordert daher zunächst immer ZUSÄTZLICHE Mittel.
3. Nebelkerzen zu den Problemen werden von allen Seiten geworfen.. :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt