News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Löschgruppenfahrzeug
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
RubrikTaktik zurück
ThemaDer wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-)223 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen386608
Datum15.02.2007 21:44      MSG-Nr: [ 386608 ]212654 x gelesen

Nabend.

Geschrieben von Michael HaasAusagekräftige Statistiken kann es nicht geben, da VUs zum Glück nicht so häufig

Bei uns kommen sie relativ häufig vor. Und das konstant seit vielen Jahren, auch wenn die schwere (und z.B. Anzahl der Todesopfer pro Jahr) deutlich abgenommen hat. Wir fahren immer schon mit einem Erstangreifer (noch HTLF, ab Mitte 2007 HLF) sowie LF16/12 (andere LG) und RW2 zu diesen Einsätzen.

Die Entfernung variiert dabei zwischen >5km (selten) und >8km (max. ca. 15km) Dabei ist z.B auch ein Autobahnabschnitt, der endlos lang erscheint.

Effektiv ist es aber so, dass ein Vorrausfahrendes Fahrzeug (z.B. ELW) nur unter ganz engen Bedingungen einen merkbaren Zeitvorteil rausfährt und dieser dann höchstens "gefühlt" lang ist. In der Realität sind es maximal fünf Minuten.[1]


Geschrieben von Michael HaasWenn z.B. ein Alarm bei einer Übung kommt, so dass alle Fahrzeuge nahezu gleichzeitig abrücken, wird der VRW keinen nennenswerten Vorsprung rausfahren.

Wenn man die drei (?) Leute auf dem VRW auf dem LF sitzen hat, dürfte das gleich gelten.

Geschrieben von Michael HaasAls worst case kann man bei uns wohl einen Unfall an der Grenze des Ausrückebereichs auf der BAB sehen, das sind von der Feuerwache ab gute 15 km.
Aus den Erfahrungen der Kameraden sind als Maximum des zeitlichen Vorsprungs wohl 7 - 8 Minuten realistisch.


Ich persönlich halte diese Zahlen zwar für möglich, dass ist dann aber wirklich das höchste der Gefühle und wenn man ehrlich ist nicht viel. (s.o.)

Geschrieben von Michael Haas- der richtige Zeitpunkt wird sein, wenn der VRW ersetzt werden soll. Vorher wird man auch bei der Mannschaft nicht die notwendige Akzeptanz für eine Entscheidung gegen den bisherigen VRW finden.

Sehe ich auch so. Allerdings sollte dann auch die Erkenntnis Einzug gehalten haben.

Geschrieben von Michael HaasAusserdem wollten wir auch keine andere Feuerwehr mit unserem VRW ins Unglück stürzen.
Wenn die auf ihrer Homepage berichten, dass sie jetzt mit dem VRW als erstes zu VUs fahren und jemand vom Forum kriegts mit, dann geht das Ganze hier wieder von vorne los :-))))


Ja. Das ist nunmal ein Jehova-Thema. Allerdings führt das vielleicht dazu, dass man mancherorts davon wegkommt.

[1] Hierbei sei allerdings erwähnt, dass es sich um den platten Niederrhein handelt. Bei gewissen topografischen Umständen könne die Zeiten natürlcih anders aussehen. Hierbei sollte dann aber über entsprechende Lösungen nachgedacht werden. Ein VRW wäre dabei allerdings das letzte, was ich in Betracht zöge. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.531


Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt