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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TSF: Koffer oder Kasten? | 8 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 395203 | ||
Datum | 04.04.2007 14:45 MSG-Nr: [ 395203 ] | 8832 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Sascha Küchler Klar hat man dann aber immer noch viele Gerätschaften im Mannschaftsraum, wo sie gefährlich werden könnten. In einer DoKa würde sich das vielleicht auf Handlampen und 2m-Bänder reduzieren, der Rest wäre sicher untergebracht. und vielen weiteren Kleinkram, vielleicht auch größere Dinge unter der Sitzbank. Nützlich wären in jeden Fall neben den 2m-FuGs die Atemschutzmasken, denn so kann sich auch in einem Fahrzeug ohne PA im Mannschaftsraum der Angriffstrupp schon weitgehend ausrüsten. Das Atemschutzgerät ist dann schnell angelegt. Geschrieben von Sascha Küchler Außerdem stand da etwas von gefährlichen Dämpfen, die von der TS ausgehen. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen: In unserer Nachbarwehr haben die in ein MTW einen Schlitten mit TS und Schläuchen auf einem Schlitten ins Heck eingebaut (also ähnlich TSF-Kasten) und es stinkt bestialisch in dem Fahrzeug. Ich glaube nicht, dass die Sicherheitstrennwand sich auch um das Abschirmen von Gerüchen kümmert. (Ich weiß nicht, inwieweit neuere TS-Modelle auch noch Dämpfe abgeben, kann mir aber vorstellen, dass sich das nie ausschließen lässt). Zum Einen kommt es natürlich drauf an, ob die Trennwand 100% geschlossen ist oder ob da Belüftungsöffnungen vorhanden sind. Geschlossen ist aber prinzipiell auch möglich. Zum Anderen kann man dem Gestank nach Sprit auch entgegenwirken, das war bei unserem TSF (VWLT31 Kasten, 1978, mit Bachert TS8, 1981) auch früher der Fall. Gelöst wurde dies, indem man den Tank nicht randvoll macht, früher wurde der bis zum überlaufen gefüllt, bei jeder Fahrt drückte es den Sprit zum Deckel raus. Desweiteren sind in der Fahrzeughalle die beiden seitlichen Schiebetüren geöffnet. Auch wenn man jetzt 20km weit fährt, ist kein Spritgestank mehr festzustellen. Das halte ich also für ein lösbares Problem, auch ohne Trennwand. Geschrieben von Sascha Küchler Mein Fazit lautet deshalb: Wenn neues TSF, dann mit Kofferaufbau. Es ist sicherer, gesünder und hat (wenn die PA-Halterungen im MR so oder so im Kasten nicht realisierbar sind) dann keine nachhaltigen Nachteile gegenüber dem TSF-Kasten. Schade ist nur, dass wohl der Preis und das Gewicht auch ein Wörtchen mitzureden haben, womit man dann diese eigentlich nicht mehr zeitgemäße Bauform wohl auch bei neuen Fahrzeugen öfter sehen wird. - Sicherer: Kommt drauf an, auch ein Kasten-TSF kann sicher gebaut werden - Gesünder: Ebenso, alles eine Frage der Ausführung - keine Nachteile: ist noch kein Argument dafür, es müßten Vorteile vorhanden sein, die PA-Halter sind sehr wohl realisierbar, alles eine Frage des Preises und evtl. der Gewichtsreserven. Hier stellt sich insbesondere noch die Frage, wie die Gewichtsbilanz bei gleicher Normbeladung zwischen Koffer und Kastenaufbau aussieht. Ich würde sogar bezüglich der Platzverhältnisse für die Mannschaft eher zum Kastenwagen tendieren. In der Doka sitzt man eng gepreßt und hat noch nicht mal richtig Platz zum anlegen der AS-Maske. Gruß, Michael | ||||
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