| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... | 105 Beiträge | ||
| Autor | Pete8r H8., Schriesheim / BW | 406434 | ||
| Datum | 01.06.2007 11:26 MSG-Nr: [ 406434 ] | 58602 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Wulf du hast die Fälle 1 d) und 2 c) vergessen Bin ich quasi in der Antwort auf Ingos Beitrag eingegangen. Geschrieben von Michael Wulf erklär mir doch mal bitte, was ein GW-L mit behelfsmäßig verlasteten Tanks besser kann als ein genormtes TLF Hier wurde als Argument oft aufgeführt dass ein TLF grob gesagt einen Sinn hat: Irgendwohin Wasser bringen (und ggf. noch über einen Werfer abzugeben) Das ein TLF ansonsten einsatztaktisch in den allerwenigsten Fällen, mangels sonstiger Ausrüstung/Mannschaft, großartig Sinn mach....darüber besteht, denke ich, weitestgehend Einigkeit. Ich stell mir dann die Frage: Muss ich denn unbedingt ein Fahrzeug welches irgendwo und gutem Willen ab 150.000 EUR kostet in der Halle stehen haben um Wasser spazieren zu fahren und mit dem ich sonst nichts anfangen kann ? Dass kann ich im Bedarfsfalle (Pkt. 2) genauso mit einem GW-L und behelfsmäßig verlasteten Tanks genau so gut, vielleicht sogar besser, vielleicht auch ein wenig schlechter, auf jeden Fall aber billiger. Im Endeffekt ist dies nichts anderes wie eine "feuerwehrinterne" Lösung der alternative "Bauer mit Güllefaß" :-) Auf jeden fall hab ich durch dieses Konzept mit dem GW-L ein Fahrzeug dass ich quasi in jeglicher Form nutzen kann; sei es halt zum Wassertransport, als klassischen Schlauchwagen und je nach "Gitterboxkonzept" auch als behelfsmäßigen GW-Atemschutz usw. Geschrieben von Michael Wulf Darüber hinaus ist Pendelverkehr mit nur einem Fahrzeug (gleich welcher Art) meiner Meinung nach eh sinnbefreit. Prinzipiell: Korrekt ! | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|