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Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Gerätewagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema'geländegängig' bei LF33 Beiträge
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt430249
Datum29.09.2007 16:30      MSG-Nr: [ 430249 ]19655 x gelesen

Das Fahrzeug ist ein sog. TLF 2000. Dieser luxemburgische Fahrzeugtyp wiegt ohne Besatzung ca.9700 kg. Das haben wir selbst nachgewogen. 2000 l Wasser, 200 l Schaumbildner, Kombinierte HD/ND-Pumpe mit 2 elektr. S-Haspeln (30 m ND u. 60m HD), 4 PA, und der übliche feuerwehrtechnische Krempel. Wir haben uns ernsthaft überlegt zumindest die HD-Haspel auszubauen nachdem wir uns selbst einen Schnellangriffsverteiler improvisiert haben. Vor jahren wurden die Hinterfedern mal ersetzt, weil mittlerweile im Stand nur noch ein Parallelfederweg von ca. 40mm gegeben war....Nächsten Sommer ist unser neues Gerätehaus fertig und dann werden wir das Fahrzeug wohl etwas (gründlich) verändern.
Ach ja,....noch was zum Thema Unimog im Hochwassereinsatz. Man mache folgenden Versuch:
Motorabdeckung abnehmen und einen Becher Wasser bereitstellen. Motor starten und dem Fahrer sagen, dass er im Stand das Lenkrad hin und her drehen soll. Wenn er dann mit Lenken beschäftigt ist einen Schluck Wasser auf die Riemenscheibe der Lenkpumpe schütten. Der Riemen rutscht sofort durch und der Fahrer kann für einige Sekunden auch unter Aufbietung aller Männerkräfte das Lenkrad keinen Millimeter mehr bewegen.
Mir ist das bei der Annäherung an eine Kreuzung passiert. Beim Durchfahren einer Wasserlache spritzte das Wasser auf diese Riemenscheibe und ich wollte rechts abbiegen. Es war eine 90°- Kurve und ich war entsprechend langsam. Trotzdem stand ich urplötzlich in der Kreuzungsmitte und guckte doof aus der Wäsche. Bin sofort rangefahren und hab nachgesehen welcher Ast sich da wohl im Lenkgestänge wiederfindet. Aber da war nichts. Wochen später hat der GW das Fahrzeug nach der Wäsche mit dem Kärcher vom Hof fahren wollen und stellte dasselbe fest. Das ganze wurde von einer FW-Zeitschrift thematisiert aber DB hat das nicht zum Anlass genommen etwas zu ändern.



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