Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | HLF 10/6 goes LF 16/12, Teil ? | 70 Beiträge |
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 485185 |
Datum | 26.05.2008 01:25 MSG-Nr: [ 485185 ] | 37835 x gelesen |
1. Rüstwagen
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Hallo.
Geschrieben von Christof StroblDAS steht aber nicht mehr zur Debatte! Die Geländegängigkeit des RW1 starb mit der Streichung der Norm
Gut, dann brauchen wir uns auch keine großen Gedanken um den Ersatz eines RW 1 (Bund) + LF 16/12 durch ein HLF 20/16 zu machen. Was allerdings als Frage im Raum stehen bleibt ist die Sinnhaftigkeit einer Winde an einem Erstangreifer.
Geschrieben von Christof StroblRW komme ich bei weitem auch nicht mehr dahin, wo der RW1 noch fahren konnte
Richtig, ohne Zweifel. Wobei ich in meinem jugendlichen Leichtsinn allerdings eine Berechtigung für beide Fahrzeugtypen sehen, wie auch immer man sie nennen mag (RW 1, RW 2 / RW 1, RW / RW leicht, RW schwer).
Der eine (RW 1 - alt) macht in der (über-)örtlichen Vorhaltung Sinn wegen seiner Geländegängigkeit, der Winde, als Unterstützung für LF 16/12. Der andere (RW - neu od. RW 2 - alt) macht auf Kreis-/Stützpunktebene Sinn als "großer Werkzeugkasten" bei kniffligen Angelegenheiten. Eintreffzeiten so um die 25+ Minuten.
Genau das soll ja auch der neue RW leisten, zumindest hier in RLP. Was allerdings fehlt ist die Komponente auf VG-Ebene. Statt dessen wird versucht/erzwungen, dass ursprünglich vorgehaltene RW 1 + LF 16/12 durch HLF 20/16 - in Einzelfällen sogar nur durch HLF 10/10 RLP - ersetzt werden. Aber das führt uns
a) wieder zu Diskussionen um das neue Fahrzeugkonzept in Rheinland-Pfalz mit all seinen Folgen und
b) Geschrieben von Christof Stroblstarb mit der Streichung der Norm wieder genau dazu und damit der traurigen Realität des dt. Feuerwehrwesens. Typenreduzierung in allen Ehren, aber so!?
Die große Frage die da bleibt ist: Was tun, wenn ich eben doch mal
Geschrieben von Christof Stroblseine Geländegängigkeit
brauche. Was steht denn der "modernen" Feuerwehr noch so zur Verfügung? Was tun, wenn der Traktor mit Hobby-Bauer (alternativ: Familienvater, der mit seinem Traktor die Holzernte einholt) drunter genau auf dem feuchten Waldweg umgekippt ist? Kommt nicht vor? Doch, kommt vor, leider viel zu oft. Welches der Fahrzeuge nimmst du dann? Den ELW auf VW T4 und dann hastig alles Material vom HLF da rein gepackt? Das HLF 20/16 mit seinen 14 Tonnen und tiefgezogenen Geräteräumen (hat doch Allrad, passt schon!!!)? Das MZF 2 mit seinem 7,49 Tonnen Lieferwagen-Fahrgestell und der Doppelbereifung auf der Hinterachse? Wohl kaum, dann am ehesten noch den guten Unimog 404 vom "lokalen Winzer", der schafft wenigstens den Weg zur E-Stelle.
Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich ;-). Ich finde es nur traurig, dass immer alles größer, schwerer, besser werden muss und dabei trotzdem irgendwie "die Möglichkeiten schwinden".
MkG Alexander
Alles mein Mist.
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