Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 'Update' LF 16 | 38 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 519029 |
Datum | 03.11.2008 19:33 MSG-Nr: [ 519029 ] | 23812 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Druckzumischanlage
Druckzumischanlage
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
geschrieben von Christian Rolle
Es reicht ganz einfach ein normaler Zumischer.
Der Schaumtank wird ganz normal in eurem Fahrzeug verbaut [...]
in der Nähe der seitlichen Abgänge enden. In erreichbarer Nähe sollte sich ein
Absperrventil befinden (Kugelventil). [...]
Im Einsatzfall wo Schaum benötigt wird, kommt an einen der seitlichen Abgänge
der Zumischer und direkt hinten dran der/die Schlauch/Schläuche bis zum Schaumrohr.
Der Ansaugschlauch mit zwei Kupplungen kommt einmal an den Zumischer
und einmal an den Abgang des Schaummittels.
Das ist nach Norm genau so in jedem TLF 24/50, dem einzigen Norm Fahrzeug mit fest eingebautem Schaummittelbehälter, verbaut, siehe auch:
Meine Idee zu eurer Schaumzumischanlage hat ein schon 25 Jahre altes Vorbild.
Nur: Wo ist, abgesehen von der regelmäßig etwas (LF ca. 200 l üblich) bis erheblich (TLF 24/50-5) größeren Schaummittelmenge, der Vorteil zu tragbaren Schaumkanistern? Und vor allem: Was hat der Vorschlag mit einer DZA zu tun? Hab ich bei DZA, vorzugsweise in Verbindung mit Class-A SM, etwas grundsätzlich falsch verstanden?
Gruß
Daniel
PS: Wir haben beim TLF 24/50 mit voller Absicht für konventionellen Schaum in kleineren Mengen zusätzlich drei Kanister verlastet, um so das Spülen sowie das aufwändige Befüllen (keine extra SM-Pumpe) des fest eingebauten Schaummittelbehälters zu vermeiden.
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