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Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themasuche HLF 10 oder 20 auf Unimog38 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz595489
Datum08.12.2009 09:25      MSG-Nr: [ 595489 ]21281 x gelesen

Hallo,

wer die Geländegängigkeit als Vorteil eines Unimog gegenüber einem sonstigen Allrad-LKW ausnutzen will, kommt an der hochgeländegängigen Baureihe U3000-U5000 nicht vorbei. Weder der U20 noch der U300-U500 bieten deutliche Vorteile gegenüber einzelbereiften Allrad-LKW mit Sperren, sie sind kommunale Geräteträger mit entsprechender Ausstattungsmöglichkeit für kommunale An- und Aufbaugeräte sowie deren Antrieb (insbesondere Hydraulik), was bei Feuerwehrfahrzeugen in der Art normal nicht benötigt wird.

Auf einem U4000 oder U5000 könnte man sicherlich auch ein normkonformes HLF10/10 aufbauen, die Frage ist, ob das was bringt. Der Unimog ist gegenüber einem handelsüblichen LKW deutlich teurer, ab Werk gibt es lediglich eine Doppelkabine für max. 6 oder (bei Doppelsitzbank vorn) 7 Sitzplätze. Eine Gruppenkabine wäre demzufolge wieder eine Sonderanfertigung, die sich auch erst ab einer gewissen Stückzahl rechnet.

Ein großer Anteil der guten Geländegängigkeit beruht beim Unimog auf ausgewogener Achslastverteilung vorne/hinten. Dies dürfte schon bei einem TLF mit Staffelkabine nicht immer leicht sein, ebenso wenig bei den früher gebauten LF8 (ohne Wasser). Packt man da nun mehr Material in den Aufbau, schließlich ist ein HLF10/10 deutlich besser ausgestattet als ein LF8, zusätzlich noch 1000l Wasser, so dürften auch nur annähernd ausgeglichene Achslasten kaum noch realisierbar sein. Geht man auf längere Radstände, so leidet wieder die Wendigkeit, der Rampenwinkel und damit auch die Geländegängigkeit, ebenso bei der Verwendung tiefgezogener Geräteräume. Dann wiederum brauche ich keinen Unimog mehr, denn bei dieser Einschränkung kann ein singlebereifter Allrad-LKW mit Sperren fast das gleiche.

Für ein HLF20/16 gilt im Prinzip das gleiche, nur noch deutlicher. Insbesondere durch noch mehr Wasser und auch die Haspeln am Heck macht sowas auf Unimog wenig Sinn.

Gruß,
Michael



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